Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Bronze für unsere D-Jugend bei der Landesmeisterschaft

31. 05. 2016

Am Samstag, 28. Mai 2016 lud der OSG Fredersdorf/Vogelsdorf, als Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaft, die Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen Kreisligen zum Brandenburg-Cup ein. Am Ende des Turniers stand dann der Brandenburgmeister 2015/2016 fest.

 

Neben der Heimmannschaft, dem OSG Fredersdorf/Vogelsdorf, gingen noch die Mannschaften des HSV Frankfurt/Oder, der Oranienburger HC, der HSV Bernauer Bären, der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf, der SV Guben, der VfB Doberlug-Kirchhain und der HSV Falkensee 04 ins Rennen.

 

Gespielt wurde in 2 Staffeln und einer Spielzeit von 2x 10 Minuten. Die Staffeleinteilungen wurden im Losverfahren entschieden. Die Mannschaftsverantwortliche Susanne Kühn zog das Los für die 1. Staffel.

 

In der Vorrunde trafen unsere Spielerinnen auf Teltow/Ruhlsdorf, Bernau und Oranienburg. Gleich im Auftaktspiel standen sich die gut bekannten Mannschaften aus Teltow/Ruhlsdorf und aus Falkensee gegenüber. Unserer D-Jugend war klar, dass sie hier gegen den Titelfavoriten dieser Landesmeisterschaft spielen mussten. Die Mädchen des HSV 04 fanden von Beginn an gut ins Spiel und konnten sich sogar mit 2:0 in Führung bringen. Durch Fehler im Angriff und blitzschnelle Konterreaktionen des Gegners, konnte die Führung leider nicht lange Aufrecht erhalten werden. Das Spiel wurde für beide Mannschaften ein Kraftakt, kein Team ließ sich unter Druck setzen und kämpfte um jedes Tor. In der ein minütigen Halbzeitpause konnten die Mannschaftsverantwortlichen Susanne Kühn und Peter Stresow unseren Spielerinnen nur kurz Mut zusprechen und sie auffordern, weiter zu kämpfen. Am Ende verloren unsere Mädchen die Partie mit einem 6:10 . Grundsätzlich war das Team aus Falkensee mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Durch die Turnierbestimmungen des HVB (KO-System) war es jedoch sehr schade, dass nun die Möglichkeit um die Gold- oder Silbermedaille zu spielen, fast unmöglich war. 

Nach einer langen Pause hieß der nächste Gegner HSV Bernauer Bären. Auch hier konnte sich unsere D-Jugend in Führung spielen, aber die Konzentration und Laufbereitschaft aus dem Auftaktmatch fehlte. Der Falkenseer Angriff geriet immer wieder ins Stocken und so wurden viele Torchancen vergeben. Unsere Torhüterin, Hannah Waldburger, konnte glücklicherweise viele Torwürfe der gegnerischen Mannschaft abwehren und dem HSV Falkensee 04 zum Sieg verhelfen. Mit einem knappen 12 : 11 konnten wir weitere 2 Punkte in der Vorrunde holen. Gegen den Oranienburger HC konnten sich unsere Spielerinnen gut durchsetzen. Trotz vieler Abspielfehler und zu viel Passivität im Angriff konnte die D-Jugend ins Halbfinale einziehen. 

 

Die Sporthalle hatte sich im Laufe des Tages gut aufgeheizt. Somit wurden die letzten Turnierspiele für alle Mannschaften sehr Kräfte zehrend. 

 

Unser Halbfinalgegner hieß HSV Frankfurt/Oder. Den Spielerinnen beider Mannschaften war klar, dass noch einmal hoher Einsatz notwendig war. Hier ging es um die Bronzemedaille oder um die „Goldene Ananas“. Besonders unsere Spielerinnen Sophie Reineck und Elin Kühn kämpften bis zum Letzten und versuchten alles, um die notwendigen Tortreffer für den Sieg zu erzielen. Im gesamten Turnier waren diese beiden Spielerinnen neben unserer Torfrau, Hannah Waldburger, immer wieder verantwortlich für unsere Torerfolge und eine große Stütze für die gesamte Falkenseer Mannschaft. Das Duell Frankfurt/Oder und Falkensee wurde zum Schlagabtausch und somit zum Handballkrimi. Unsere D-Jugend war in der 2. Halbzeit klar die bessere Mannschaft. 2 Sekunden vor Abpfiff des Spiels stand es unentschieden (8:8). Durch ein Foulspiel gab es nochmal einen 7 Meter für den HSV Falkensee 04. Die Spielerinnen von der Einwechselbank und auch die mitgereisten Eltern hielt es nicht mehr auf ihren Plätzen. Unsere Sophie Reineck stellte sich an den 7-Meter-Punkt und sollte unsere D-Jugend die Bronzemedaille sichern. Allen Falkenseern klopfte das Herz bis zum Hals, aber Sophie blieb ganz cool und erzielte den „Bronzemedaillen-Tortreffer“.

 

Die Freude und der Jubel waren groß, dass der HSV Falkensee 04 auch bei der diesjährigen Landesmeisterschaft eine Medaille mit nach Hause nehmen konnte. Das Finalspiel des Turniers bestritten die Mannschaften des HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf und der Vfl Doberlug-Kirchhain. Klarer Sieger der Partie und damit neuer Landesmeister wurde die Mannschaft aus Teltow/Ruhlsdorf.

 

Glückwunsch auch an die anderen Medaillengewinner des Turniers. 

Mit der Landesmeisterschaft geht nun auch die Saison 2015/2016 für die D-Jugend zu Ende und die Karten werden neu gemischt. Die Spielerinnen der D-Jugend und auch die Mannschaftsverantwortlichen möchten sich nochmal 

recht herzlich bei unseren Eltern und Fans bedanken, die uns in der gesamten Saison begleitet und unterstützt haben. 

 

Bei der Landesmeisterschaft spielten mit: 

Hannah Waldburger (TW), Sophie Reineck, Elin Kühn, Lea Johnson, Luisa Klenner, Lena Pauluweit, Julie Franzke, Lea Henseleit, Cosima Brähler, Elin Süßenbach, Felicia Ring und Nure Abbas (TW).

 

Bericht von: Susanne Kühn

 

Bild zur Meldung: Bronze für unsere D-Jugend bei der Landesmeisterschaft