Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ferienfreizeit am Werbellinsee steht vor dem Jubiläum

05. 08. 2016

Handball-Nachwuchs:

Im kommenden Jahr feiert das Handball-Camp am Werbellinsee sein 20-jähriges Jubiläum. Seit 1997 nahmen über 600 Mädchen und Jungen der Falkenseer Handballvereine HSV 04 (früher Motor) und SSV an dieser Ferienfreizeit zu Beginn der Sommerferien teil. Anfangs waren die Handballer noch Teil der Havelländischen Sportjugend, die diese Ferienmaßnahme organisierte. Später nahmen die Falkenseer die Organisation selber in die Hand und hatten mit Sven Kloskowski (SSV) und Steffen Moritz (HSV) emsige Sportfreunde. Über viele Jahre hinweg verlebten die Mädchen und Jungen schöne Tage in der Europäischen Jugend-und Begegnungsstätte am Werbellinsee, die zu DDR-Zeiten Pionierrepublik " Wilhelm Pieck" hieß. In diesem Objekt fanden die Organisatoren alles vor, was für eine erlebnisreiche Ferienfreizeit notwendig war. Einen schönen weitläufigen Strand, auf dem man die Beachhandballanlage aufbauen konnte, eine Sporthalle für schlechtes Wetter, Kegelbahn, Kino, Disco, Grill-und Lagerfeuerstellen sowie viele andere Freizeitmöglichkeiten. Und nicht zu Letzt war das Freibad mit Rettungsschwimmern der DLRG stets ein großer Pluspunkt die EJB.

Seit 2015 bahnt sich ein Wechsel im Organisations-Team an. Ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen nach und nach die Führung und wollen diese schöne Tradition fortführen. Mit André Kreutzmann (ehemaliger Spieler des SSV Falkensee) und Katrin Drews (ehemalige Spielerin bei Motor Falkensee) haben sich zwei sehr engagierte Sportfreunde dieser Sache verschrieben. Als Betreuer/innen konnten aktive Spielerinnen der II. Frauenmannschaft (Katharina Hintze, Marthe Busch und Kristin Moritz) gewonnen werden. Sie alle haben einen guten Draht zu den Handball-Kids und tragen zum guten Gelingen der Ferienmaßnahmen bei.

In diesem Jahr waren 16 "Neulinge" dabei, die am Abschlussabend ihre Durchhalteurkunde entgegen nehmen konnten. Andere Teilnehmer waren bereits zum fünften oder gar sechsten Mal dabei. Bei tollem Sommerwetter mit Temperaturen über 30 Grad verbrachten die Handballer/Innen die meiste Zeit am Strand beim Beachhandball spielen und Baden. Natürlich durften  Tretboot fahren, eine Dampferfahrt und Kegelabende nicht fehlen. Spaß hatten die Teilnehmer auch bei der Schatzsuche oder beim Bosseln.

Dass ausgerechnet am Abschlussabend der Regen einsetzte und das Grillen am Seecamp mit Lagerfeuer verhinderte, war schade. Doch die Handballer machten das Beste daraus. Das kleine Kulturprogramm und die Dia-Show mit den schönsten Bildern der Woche wurden im Gruppenraum des Gästehauses durchgeführt. Einige Mädchen und Jungen blieben noch lange wach, andere waren dann doch recht müde.

Am Abreisetag waren sich die Organisatoren einig, auch im kommenden Jahr ein Handball- Camp am Werbellinsee durchzuführen. Dann feiert die Ferienfreizeit seinen 20. Geburtstag und bereits ab September können sich interessierte Mädchen und Jungen dafür anmelden.

 

 

Bild zur Meldung: Ferienfreizeit am Werbellinsee steht vor dem Jubiläum