Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

A-Jugend belegt Platz 4 beim Füchse-Turnier ( Günter-Hampel-Gedenkturnier )

04. 09. 2016

Die A-Jugend befindet sich seit Montag, den 29. August 2016 in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison. Pro Tag wurden dabei Trainingseinheiten in der Halle oder  bei Tri-Dent absolviert.

 

Zum Abschluss der Vorbereitung hatte Trainer Sylvio Walpurgis und Betreuerin Katja Schwab das Füchse-Turnier für Samstag, den 03. September 2016 gewählt, um die Mannschaft auf die Saison einzustimmen. Denn hier waren neben Falkensee gleich 4 zukünftige Gegner der Ostsee-Spree-Liga gemeldet.

 

Leider konnte Trainer Sylvio Walpurgis nicht – wie gewünscht – auf die volle Mannschaft zurückgreifen. Bekannt war, dass zwei wichtige Spielerinnen sich noch im Urlaub befanden. Dass aber bis zum Ende der Woche weitere 5 Spieler ausfielen, war weder geplant, noch vorhersehbar. Große Hoffnungen auf eine vordere Platzierung waren damit dann nicht mehr gegeben.

 

Die A-Jugend reiste mit nur einem Torwart und 8 Feldspielern nach Reinickendorf, um sich in einem Turnier jeder gegen jeden  á zwei mal zehn Minuten der Füchse Berlin, dem SV Fortuna 50 Neubrandenburg I & II, TSV Burgdorf, SG Narva Berlin und dem Frankfurter HC zu stellen.

 

Bereits im ersten Spiel traf die A-Jugend von Falkensee auf die Füchse Berlin und wirkte  zu Beginn sehr nervös, so dass die Füchse mit 4:0 in Führung gehen konnten. Langsam kam Falkensee aber ins Spiel und konnte die Füchse unter Druck setzen, so dass das Spiel beim 7:7 wieder offen war. Leider konnte die A-Jugend einen 7-Meter nicht verwandeln, um in Führung zu gehen. Am Ende konnten die Füchse die Partie denkbar knapp mit 10:8 für sich entscheiden.

 

Im zweiten Spiel des Tages sollte man auf die SV Fortuna 50 Neubrandenburg II  treffen. Hier ließ Falkensee von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen würde und entschied die Partie souverän mit 13:5 für sich.

 

Im dritten Spiel traf man auf den TSV Burgdorf, der bereits einen Sieg gegen die SG Narva und eine Niederlage gegen den Frankfurter HC hinter sich hatte. Falkensee ging mit 2:0 in Führung, konnte aber diesen Vorsprung nicht weiter ausbauen. Erst zum Ende der zweiten 10 Minuten konnte Falkensee den Druck erhöhen und das Spiel mit 12:8 für sich entscheiden.

 

Im vierten Spiel gegen den SV Fortuna 50 Neubrandenburg I ging Falkensee motiviert zur Sache und konnte mit 3:1 in Führung gehen. Leider konnte im Verlauf des Spieles ein 7-Meter  und zwei sichere Konter durch Abspielfehler nicht verwandelt werden. So konnte Neubrandenburg ausgleichen und ging dann auch noch kurz vor Schluss mit 2 Treffern in Führung. Auch wäre hier ein zweiter Torhüter von Nöten gewesen, da Pauline nach langer Verletzungspause jetzt erst wieder am Start war. So konnte der SV Fortuna 50 Neubrandenburg das Spiel glücklich mit 11:9 für sich entscheiden.

 

Im fünften Spiel traf die A-Jugend von Falkensee auf die SG Narva Berlin. Bereits zwei Mal konnte Falkensee bei Turnieren die Spiele für sich entscheiden. Bei beiden Turnieren war Falkensee aber in besserer Besetzung angetreten, als das heute der Fall war. Aber auch die SG Narva musste auf ihre beste Spielerin verzichten, die verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte und nur für die 7- Meter – Würfe antrat. Falkensee konnte aber auch in diesem Spiel den Gegner auf Abstand halten. Die Deckung von Falkensee agierte gut und konnte einige Bälle bereits in der Deckung abfangen und in Konter umwandeln, so dass eine schnelle Führung von 4:1 für Falkensee hergestellt war. Dieser Vorsprung konnte in der zweiten Halbzeit auf 4 Tore ausgebaut werden, so dass Falkensee am Ende mit 10:6 die Partie für sich entschied.

 

Bereits nach dem Spiel konnte man die Müdigkeit und die Anstrengungen des Tages den Mädels im Gesicht ablesen. Für das letzte Spiel gegen den Frankfurter HC gab es vom Trainer dann nur noch die Devise, verletzungsfrei durch das Spiel zu kommen, in der Deckung zu überzeugen und sich vom Frankfurter HC nicht überlaufen zu lassen. Der Frankfurter HC hatte alle Spiele souverän mit 6-14 Toren Differenz zum jeweiligen Gegner gewonnen und klar gestellt, wer den Turniersieg heute nach Hause tragen wollte. Dementsprechend setzte der Frankfurter HC auch gleich zu Beginn Akzente und zog mit 2:0 davon. Doch Falkensee aktivierte letzte Kräfte und hatte den Willen, dem Frankfurter HC Paroli zu bieten. Falkensee zeigte sowohl in Angriff als auch in der Deckung sein kämpferisch stärkstes Spiel und konnte zur Mitte der zweiten Halbzeit den Ausgleich erzwingen. Leider gelang es nicht, den entscheidenden Führungstreffer im Tor des Frankfurter HC unterzubringen. Am Ende siegte der Frankfurter HC mit 14:12. Aber die A-Jugend hatte sich mit dieser 2-Tore-Differenz Respekt beim Gegner verschafft. Falkensee belegte nach dem Frankfurter HC, den Füchsen Berlin und dem SV Fortuna 50 Neubrandenburg Platz 4 in diesem Turnier. 

 

In Bestbesetzung wäre an diesem Tag mehr drin gewesen, aber für die Saison 2016/2017 muss Falkensee sich vor den Gegnern der Ostsee-Spree-Liga nicht verstecken und könnte bereits am 17.09.2016 um 15.00 Uhr in eigener Halle gegen den SV Fortuna 50 Neubrandenburg für die erste Überraschung sorgen.

 

Es spielten: Pauline Buchholz (TW),  Franziska Schwab, Vivien Maaß,  Joalina Signert, Laura Badstübner, Marleen Dönicke, Lisa Rügen, Chantel Bradlaugh und Angelique Voigt.

 

Bild zur Meldung: A-Jugend belegt Platz 4 beim Füchse-Turnier ( Günter-Hampel-Gedenkturnier )