Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

E-Jugendmannschaften mit 3 Siegen im ersten Punktspielturnier

28. 11. 2016

Erst am vergangenen Sonntag (27.11.) griffen die beiden Teams der weiblichen E-Jugend des HSV Falkensee 04 in die neue Saison ein. Andere Vereine hatten bereits zwei Spieltage bestritten. So auch der Gegner vom SV Brandenburg 63/West, der gegen beide Mannschaften des HSV spielen musste.

Den Auftakt machte die "Erste" und ließ schnell keinen Zweifel daran, dass Brandenburg dem Tempo und der Spielstärke des HSV kaum Paroli bieten kann.

Im Spiel drei gegen drei kamen die Gegnerinnen kaum aus ihrer eigenen Spielhälfte hinaus und mussten nach Ballverlust einen Konter nach dem anderen hinnehmen. Lediglich der schwache Chancenverwertung durch die Falkenseer Mädchen hatte es der SV 63 West zu verdanken, dass es zur Pause nur 9 : 2 stand.

In Durchgang zwei wird dann wieder "sechs gegen sechs" in der Manndeckung gespielt. HSV I hatte erneut viel mehr Ballbesitz und eine Fülle von besten Torgelegenheiten. Immer wieder flackerte das gute Passspiel auf und dann wurden toll herausgespielte Tore erzielt. Im Tor konnte der Trainer auch wechseln und der etatmäßigen Torfrau Spielanteile im Feld ermöglichen. Am Ende war der 20: 3 Sieg auch in dieser Höhe völlig verdient.

Nach nur einer kurzen Pause gab es dann das erste Aufeinandertreffen mit der zweiten Mannschaft des HSV 04. Das Team von Trainer Norbert Merzbach hatte bereits beim Turnier des HC Charlottenburg und bei den beiden Vorbereitungsspielen beim VfV Spandau unter Beweis gestellt, dass sich die vielen neuen Spielerinnen hervorragend entwickelt haben. In  der ersten Halbzeit hielten die Mädels der "Zweiten"  lange gut mit und machten es ihren Gegnerinnen sehr schwer. So stand es beim Seitenwechsel lediglich 5: 1 für Falkensee I.

In der zweiten Halbzeit minimierten die Spielerinnen der ersten Mannschaft die Fehler und erhöhten deutlich das Tempo. Tor um Tor zog HSV I davon und hatte Mitte des zweiten Durchganges einen 10-Tore-Vorsprung (12:2). Mit dem Wechsel von Torfrau Johanna Graf zur Feldspielerin, kam noch einmal Torgefahr in die zweite Mannschaft. Am deutlichen Sieg der "Ersten" mit 26:6 konnte das jedoch nicht mehr ändern.

Vor dem dritten Spiel des Tages hatte Falkensee II nur eine kurze Verschnaufpause, bevor man auf den SV 63 Brandenburg traf. Nach dem guten Eindruck des Spiels zuvor, konnten sich die Mädels der "Zweiten" Einiges ausrechnen. Trainer Merzbach machte sein Team noch einmal richtig scharf und seine Mannschaft begann hoch konzentriert. Im Spiel "drei gegen drei" gewann man deutlich mit 6:2. In Durchgang zwei verließen den Falkenseer Mädchen etwas die Kräfte und Brandenburg kam immer näher heran. Nun zog auch zunehmend Nervosität in das HSV-Spiel ein. Bälle wurden zu schnell verloren und 3 Minuten vor Spielende steht es nur noch 9:8 aus Falkenseer Sicht. Der HSV- Coach wechselt die Torhüterin ins Feld und bringt noch einmal neue Aufgaben für die Brandenburger Deckung. Doch der SV 63 erzielt 90 Sekunden vor Schluss den 9:9 Ausgleich. Falkensee II hat noch einen Angriff und praktisch mit dem Abpfiff erzielt der HSV den vielumjubelten 10:9 Siegtreffer.

Insgesamt kann das Trainergespann Moritz/Merzbach mit dem Auftreten und den Ergebnissen ihrer Teams am ersten Spieltages zufrieden sein. Es läuft noch nicht alles völlig rund aber die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison sind durchaus da. Drei Siege in vier Partien für die beiden HSV- Teams sind bemerkenswert.

Leider gibt es in diesem Kalenderkahr keinen weiteren Spieltag in der Liga. Am 18. Dezember nimmt eine gemischte Mannschaft an einem gut besetzten Einladungsturnier in Frankfurt/Oder teil. Der nächste Spieltag für beide Teams ist dann am 14. Januar in Brandenburg/Havel.

An dieser Stelle bedanken sich beide Mannschaften bei den Eltern, Freunden und Helfern für die tolle Unterstützung auf der Tribüne und am Versorgungsstand.

 

HSV  I: Josephine Gonsior, Lea und Vivien Bärwaldt, Laura Ligier, Maya Steiniger, Alissa Stoye, Jana Bodem, Isabelle Lohrenz und Frida Minasch

 

HSV II:  Johanna Graf (TW), Lena Schneider, Mailin Schütz, Lisa Eckhardt, Josephine Merzbach, Ann-Marie Steffens, Larissa Gänßle, Celina Raufuß, Greta Adolph, Ida Ruppin, Larissa Bohn

 

stm