Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

A-Jugend schlägt SV Grün-Weiß Schwerin

22. 01. 2017

Die A – Jugend empfing in eigener Halle am Samstag, den 22.01.2017 den SV Grün Weiß Schwerin.

 

Die Sportschüler des Sportgymnasiums Schwerins ( Eliteschule des Sports in Mecklenburg Vorpommern ) hatten sich mit der A-Jugend vom SV Grün-Weiß Schwerin im Schuljahr 2015/2016 für die Jugendbundesliga qualifiziert. Damit gehört die A-Jugend vom SV Grün-Weiß Schwerin zu den besten Mannschaften Deutschlands.

 

Im Hinspiel musste man sich deutlich mit 23:35 dem SV Grün Weiß Schwerin geschlagen geben und war somit am heutigen Tag klarer Außenseiter.

 

Allerdings hofften Trainer Sylvio Walpurgis und Betreuerin Katja Schwab darauf, dass alle Spielerinnen einmal ihr gesamtes Spielpotenzial abrufen und als Team überzeugen würden.

 

Das dies an diesem Tag in eigener Halle klappen sollte, hätten sicher auch die Eltern und angereisten Fans ( Grüße auch an Werder ) nicht zu hoffen gewagt. Die A-Jugend aus Falkensee konnte gleich zu Beginn Akzente setzen und führte schnell mit 3:1. Eine gut aufgelegte Antonia Rylow im Tor von Falkensee machte es dem SV Grün Weiß Schwerin von Beginn an schwer, den Ball im Tor unterzubringen. Von insgesamt sieben 7 – Metern im Spielverlauf fanden nur 3 den Weg ins Tor von Falkensee.

 

Falkensee führte nach 13 Minuten bereits mit 6:1, als der Schweriner Trainer sich genötigt fühlte, eine Auszeit zu nehmen. Die Falkenseer Bank war jedoch gewarnt und ermahnte seine Spieler, den Spielfluss nicht abbrechen zu lassen. Man hatte noch das Spiel gegen die SG Narva im Kopf. Dort führte man mit 9 Toren und am Ende reichte es nur für ein Unentschieden.

 

Aber heute lief alles anders. Falkensee ging in der Abwehr beherzt zur Sache und konnte sogar im schnellen Umkehrspiel überzeugen. Es gab einige sehenswerte Kontor und Spielkombinationen, die in Tore verwandelt werden konnten. Die 1. Halbzeit ging mit 12:6 an Falkensee.

 

Auch in der Pause wurde das Team noch einmal eingeschworen, den Spielfaden nicht zu verlieren und dem Gegner weiter Paroli zu bieten. Aber es gab auch lobende Worte vom Trainer:

„ Herzlich Willkommen in der Ostsee-Spree-Liga. Auch wir können Handball spielen."

 

In Halbzeit zwei verschlief die A-Jugend nicht  - wie sonst - den Start, sondern konnte gleich mit 13:6 weiter punkten. Beim 17:10 stellte der Trainer von Schwerin zunächst die Mittelspielerin von Falkensee auf Manndeckung um. Trotzdem konnte Falkensee gegenhalten und weiter punkten. Beim 20:11 erfolgte sogar eine komplette Umstellung auf Manndeckung. Beim Hinspiel gegen Schwerin wurde die A-Jugend von Falkensee durch die Manndeckung ab der Mittellinie förmlich überrannt. Heute jedoch zeigte sie, dass Lauffreude und Teamgeist, angetrieben vom Publikum, zum Torerfolg führen können und auch ein SV Grün Weiß Schwerin geschlagen werden kann.

 

Mit dem Schlusspfiff und einem verdienten 26:16 Erfolg gegen Schwerin sicherte sich die A-Jugend Platz 5 in der Ostsee-Spree-Liga.

 

Bereits nächste Woche soll das Nachholspiel auswärts gegen die SV Fortuna 50 Neubrandenburg stattfinden und wir hoffen, dass alle Spielerinnen die Leistung von heute erneut abrufen können.

 

Es spielten: Antonia Rylow (TW), Stefanie Wagner (TW), Pauline Buchholz (TW), Laura Dönicke, Franziska Schwab, Vivien Maaß, Deana Kennedy, Joalina Signert, Laura Badstübner, Marleen Dönicke, Nina Nickel, Angelique Voigt und Sarah Johnson.

 

Bild zur Meldung: A-Jugend schlägt SV Grün-Weiß Schwerin