Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Handball-Nachwuchs: E-Jugend des HSV Falkensee verteidigt Titel beim Bärlin-Cup

02. 07. 2017

Mit einem grandiosen 12:5 Finalsieg gegen die erste Mannschaft der SG Schöneberg-Friedenau sicherten sich die Mädchen des HSV Falkensee I am vergangenen Samstag beim Bärlin-Cup den Turniersieg. Damit konnten die Gartenstädterinnen ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen.

 

Damals waren vor allen die Spielrinnen des Jahrganges 2006, die den 1. Platz sicherten. Die spielen nun bereits in der D-Jugend, so dass das Trainergespann Norbert Merzbach und Steffen Moritz neue E-Jugendteams bilden mussten. Die Wettkampfmannschaft der vergangenen Saison, die in der Meisterschaft einen hervorragenden 5. Platz belegen konnte, bildet das Grundgerüst der neuen "Ersten". Diese Truppe musste zwar im Auftaktmatch gegen Pro Sport Berlin eine unglückliche 8:9 Niederlage hinnehmen, steigerte sich danach jedoch von Spiel zu Spiel. Gegen den Rostocker HC gab es einen 12:6 Sieg und gegen die beiden anderen Gruppengegner, Füchse Berlin (10:4) und Schöneberg-Friedenau II (17:0) konnte auch gewonnen werden. Damit stand der HSV I im Halbfinale und sicherte sich nach spannendem Spiel einen 5:4 Erfolg gegen die I. Mannschaft der SG Schöneberg-Friedenau. Im Finale wartet erneut das Team von Pro Sport Berlin auf die Falkenseer Mädchen. Trainer Merzbach stellte seine Mannschaft hervorragen ein und überrannte den Kontrahenten förmlich in den ersten Spielminuten. Im strömenden Regen trafen die Gartenstädterinnen fast mit jedem Wurf ins gegnerische Tor und führten schnell mit 6:0. Bei einem so großen Vorsprung muss die führende Mannschaft in Unterzahl spielen. Doch auch das meisterten die HSV- Mädchen hervorragend und bauten die Führung weiter aus. Ein besonderes Lob hat sich Torfrau Greta Adolph verdient, die viele tolle Paraden zeigte. Als die Schiedsrichter beim Stand von 12:5 abpfiffen war der Jubel riesengroß. Spielerinnen der II. Mannschaft stürmten das Feld und beglückwünschten ihre "Erste", die vielen mitgereisten Eltern waren so stolz auf ihre Kinder und mittendrin der glückliche Trainer Norbert Merzbach, der für seine tolle Arbeit belohnt wurde.

 

Die II. Mannschaft des HSV 04 konnte am Ende einen guten 6. Platz erzielen. Wenn man die Gruppenspiele betrachtet, fehlte auch ein wenig das Glück um in das Halbfinale einzuziehen. Genau wie der spätere Turnierdritte (VfV Spandau) konnte das Team von Trainer Steffen Moritz zwei Siege und zwei Niederlagen in der Vorrunde verbuchen. Gegen Spandau konnte man sogar gewinnen, doch der Turniermodus wertete die Tordifferenz , so dass der HSV II als Gruppendritter gegen den HC Rostock um Platz 5 spielen musste. In dieser Partie verschliefen die Falkenseer Mädchen die Anfangsphase und lagen schnell mit 0:4 zurück. Durch eine tolle Aufholjagt konnte man sich wieder heran kämpfen, jedoch eine 6:9 Niederlage nicht mehr verhindern. Auch wenn viele der Mädchen sehr enttäuscht waren, konnte der Trainer seine Schützlinge etwas trösten. Die Mannschaft spielte in dieser Formation zum ersten Mal zusammen und der Übungsleiter sah viele gute Ansätze, die auf eine gute Wettkampfsaison hoffen lassen.

 

Ein besonderer Dank der Trainer und ihrer Spielerinnen geht an die tollen Fans. Viele mitgereiste Eltern, Großeltern und Freunde unterstützten die beiden HSV- Teams und trugen erheblich zum guten Abschneiden der Mannschaften bei.

 

HSV I spielte mit: Greta Adolph (TW), Ida Ruppin, Larissa Bohn, Helena Weber, Tessa Hoffmann, Clara Ullrich, Frida Minasch, Josephine Merzbach, Marie Schroeder und Marie-Therese Porschke

 

HSV II spielte mit: Mia Vangermain (TW), Samira Herbert, Thea Wehmeier, Elisabeth Schulze, Lilly Knisch, Tilda Elcome, Eva Steffens, Elsa Hamann, Amy Sohrweide, Lea Plautz und Inga Schröder

 

stm

 

Bild zur Meldung: E1+2 -Jugend des HSV Falkensee 04