Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Handball-Nachwuchs: Falkenseer Handballer mit viel Spaß am Werbellinsee

30. 07. 2018

Alle Jahre wieder trafen sich Mädchen und Jungen der beiden Handballvereine HSV Falkensee 04 und SSV Falkensee in der ersten Ferienwoche zur Ferienfreizeit am Werbellinsee. Bereits 1997 waren schon Handballerinnen und Handballer in der Europäischen Jugend-und Begegnungsstätte zu Gast. Damals im Rahmen der Ferienfreizeitmaßnahme der Havelländischen Sportjugend. Die Trainer Sven Kloskowski und Steffen Moritz organisierten fortan ein Handball-Camp in Eigenregie und gaben vielen Mädchen und Jungen die Möglichkeit, erlebnisreiche Tage am Werbellinsee zu verbringen.

 

Mittlerweile ist das Organisations-und Betreuerteam deutlich verjüngt worden. Als Leiter des Handballcamps war André Kreutzmann zum zweiten Mal verantwortlich. Ihm zur Seite stand nochmals Steffen Moritz, der sich um das gesamte Antragsprozeder kümmerte. Mit Katarina Hintze und Marthe Busch waren zwei erfahrene Betreuerinnen vor Ort. Die beiden Spielerinnen der II. Frauen kümmerten sich wieder sehr engagiert um die 24 Mädchen vom HSV.

 

Erstmals wurden die Jungen von Trainern/ Übungsleitern des SSV Falkensee betreut. Ronny Braatz und Jonas Paege waren für die 22 Jungen verantwortlich und machten ihre Sache gut.

 

Anders als im vergangenen Jahr, meinte es der Wettergott sehr gut mit den Handballerinnen und Handballern aus der Gartenstadt. Bei fast durchgehend tollem Wetter konnten die Mädchen und Jungen ausgiebig Beachhandball spielen. Abkühlung gab es dann bei einem Bad im Werbellinsee oder bei einem Eis. An manchen Tagen spielten die Kinder bis 21:00 Uhr.

 

Aber auch andere Aktivitäten standen auf dem Wochenplan. Die Gruppen gingen kegeln, spielten Unihockey, nahmen am Boßelturnier teil, fuhren Tretboot oder nutzten die Sporthalle. Natürlich blieb für alle Teilnehmer genügend Zeit für individuelle Freizeit.

Am Abschlussabend wurde traditionell gegrillt, ein kleines Kulturprogramm aufgeführt und die schönsten Bilder in einer Dia-Show präsentiert. Die Besten beim Kegeln und Boßeln wurden mit Urkunden geehrt und André Kreutzmann bedankte sich bei seinen Betreuern für die tolle Arbeit.

 

Am Abreisetag regnete es in Strömen und die EJB schien zu weinen, weil die Falkenseer Handballer abreisen. Gegen Mittag waren dann alle Teilnehmer/Innen weg und die Verantwortlichen dachten bereits über das Handballcamp 2019 nach.

 

Einige Dinge müssen sicher überdacht werden, damit diese tolle Ferienfreizeit weiter eine Zukunft hat.

 

Im Namen aller Teilnehmer bedanken sich die Organisatoren beim Landkreis Havelland und dem Kreissportbund Havelland, für die finanzielle Unterstützung.

 

stm

 

 

Bild zur Meldung: Handball-Nachwuchs: Falkenseer Handballer mit viel Spaß am Werbellinsee