Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

A-Jugend gewinnt das Berliner Füchse-Turnier

02. 09. 2018

Am Samstag, 01.09.2018, ging es für die A-Jugend zum Turnier der Füchse Berlin - dem Berliner Sparkasse Cup 2018.

Es handelt sich um eines der größten Hallenhandballturniere Europas mit jährlich 150-180 Mannschaften sowie zwischen 1.800 und 2.500 Spielerinnen und Spielern in diversen Altersklassen. Gespielt wurde in 15 Hallen im gesamten Berliner Stadtgebiet.

 

Für die Mannschaft von Lars Wehmeier handelte es sich um den ersten Vergleich in der noch beginnenden Saison 2018/2019. Nach der Sommerpause startete die weibliche A-Jugend erst ab 20.08.2018 wieder in das Training ein. Konnte das Team an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen? Zuletzt gewann man Anfang Juli den BärlinCup des VfV Spandau. 

 

Angetreten ist das Team im sogenannten B-Turnier in der Sporthalle Place Moniere in Berlin-Reinickendorf. Das A-Turnier war den in der Ostsee-Spree-Liga (oder vergleichbar) bzw. Jugendbundesliga spielenden Teams vorbehalten. 

B-Turnier Teilnehmer:

a) HSV Wildau

b) HSV Falkensee 04

c) VfV Spandau

d) HSV Frankfurt/Oder

Spielzeit jeweils 1x20 min. mit Hin- und Rückrunde = 6 Spiele

 

Das erste Spiel war noch von der Müdigkeit der HSV-Spielerinnen geprägt und das nötige "Zielwasser" war noch nicht gänzlich enthalten.  Diverse Würfe fanden ihr Ziel am Pfosten, an der Latte oder bei der gegnerischen Torhüterin. Im Verlauf des Spiels konnte dann eine Führung herausgespielt werden und die HSV-Sieben gewann 11:8.

 

Spiel 2 ging mit 11:7 gegen den HSV Frankfurt/Oder ebenfalls an das Falkenseer Team. Schöne und schnelle Spielzüge brachten den erhofften Erfolg. 

 

Im dritten Match kam der VfV Spandau auf die Platte. Die Trainer und die Teams kennen sich aus vielen Begegnungen gut. Am Ende stand ein 11:8 Erfolg und zum dritten Mal elf Tore.

 

Das vierte Spiel wurde nunmehr ohne die Spielerinnen Vivien Maaß und Angelique Voigt sowie ohne Torhüterin Pauline Buchholz bestritten. Sie machten sich auf den Weg in die heimische Stadthalle Falkensee, um das Team der 1.Frauen im Spiel gegen den SV Lok Rangsdorf zu unterstützen. Für die verbleibenden Spielerinnen ging es in der Rückrunde wieder gegen den HSV Wildau. Diesmal liessen die jungen HSV-Damen keinen Zweifel daran, wer dieses Duell gewinnt. Blitzschnelle Aktionen, ideenreiche Anspiele und Abschlussstärke brachten die erneute Toranzahl von elf: 11:3 und damit ein starker Teamerfolg. 

 

Im vorletzten Spiel folgte nun wieder der HSV Frankfurt/Oder. Jetzt merkte man den Spielerinnen die noch geringe Saisonvorbereitungszeit und damit fehlende Kondition an. Das Spiel verlief schleppend und ein Arbeitssieg von 6:4 war das Resultat. 

 

Im letzten Spiel des langen Tages um 18:18 Uhr (das erste bestreiteten die Falkenseer um 10:15 Uhr !) war der VfV Spandau der erneute Gegner. Jetzt mussten die letzten Körner aktiviert werden, um den nunmehr greifbaren Turniersieg nicht zu gefährden. Wieder konnte das HSV04-Team 11 Tore erzielen; jedoch hatte der VfV Spandau diesmal mit 13 Treffern das glücklichere Ende auf seiner Seite. 

 

Natürlich wurde bereits während des Spiels im Kopf gerechnet...das bessere Torverhältnis hatte der HSV Falkensee 04 = Turniersieg 2018!!! 

Turniersieger 2018 beim Füchse/Berliner Sparkasse Cup

Das Team fiel sich überglücklich in die Arme und konnte den begehrten Pokal sowie extra angefertigte T-Shirts des Veranstalters Füchse Berlin in Empfang nehmen. 

 

Voller Stolz und mit Partystimmung wurde die Heimfahrt nach Falkensee angetreten. Das gleichzeitig stattfindende Stadtfest Falkensee bot am Abend mit Livemusik und schönem Feuerwerk das perfekte Tagesende. 

 

A-Jugend Team beim Turnier:

Angelique Voigt, Meret Petersen, Pauline Buchholz (TW), Sabine Leonhardt (TW), Marleen Dönicke, Nina Nickel, Lisa Weinert, Reneé Weber, Laura Badstübner, Laura Dönicke, Vivien Maaß und Deana Kennedy

 

Trainer: Lars Wehmeier

Betreuer: Marcus Maaß und Olaf Buchholz

 

Bericht: mm 

 

Bild zur Meldung: A-Jugend der Saison 2018/2019