Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

I. E-Jugend des HSV Falkensee mit toller Saison

25. 05. 2019

Zum Abschluss der Saison 2017/18 hatte die damalige II. E-Jugend einen guten fünften Tabellenplatz erreicht und konnte sich gemeinsam mit den Mädchen der "Ersten" über den Kreismeistertitel im Spielbezirk C freuen. Damals versprach Trainer Steffen Moritz seinen Schützlingen, dass sie in der kommenden Spielserie um eine Medaille mitkämpfen würden. Uns so sollte es auch kommen.

 

Bereits beim Rasenturnier des ASC/ VfV Spandau in Hakenfelde konnte die neue I. E-Jugend überzeugen und holte sich den Turniersieg.

 

Nach der  Sommerpause nahm die Mannschaft am Saisonauftaktturnier des Charlottenburger HC teil und konnte erneut gewinnen. Die Weichen für eine erfolgreiche Ligasaison waren also gestellt.

 

Am ersten Punktspieltag gab es in eigener Halle zwei deutliche Siege gegen die zweite HSV-Mannschaft sowie einen 23:2 Sieg gegen den SV Lok Rangsdorf I. Es folgten weitere Siege, bis man in Wusterwitz das erste Mal richtig gefordert wurde. Praktisch in letzter Sekunde konnten Samira Herbert und Thea Wehmeier dem HSV I den 12:11 Erfolg sichern und die erste Saisonniederlage verhindern. Spätestens jetzt musste allen klar sein, dass die Titelverteidigung kein Selbstläufer werden würde.

 

Auch am letzten Spieltag des Jahres sollte es noch einmal knapp werden. Wieder kam man mit einem blauen Auge davon und besiegte den SV63 Brandenburg denkbar knapp mit 12:11. Das Fehlen von Spielmacherin Josephine Merzbach und Kreisspielerin Elsa Hamann war doch sehr spürbar. Dafür konnte Neuzugang Monira Neumann überzeugen und hatte einen tollen Einstieg.

Das Team von Trainer Moritz konnte die Hitserie verlustpunktfrei beenden, wusste jedoch um die gewachsene Spielstärke der anderen Mannschaften.

 

Also bereitete am sich besonders auf die beiden Rückspiele gegen Brandenburg und Wusterwitz vor, in denen die Meisterschaft entschieden werden sollte. Ende Februar reiste die "Erste" nach Brandenburg und hatte alle Spielerinnen an Deck. In einem der besten Saisonspiele deklassierte man die Gastgeberinnen mit 22:9 und holte sich das nötige Selbstvertrauen für den Kampf um den Meistertitel.

 

Am letzten Spieltag hätte es zum großen Showdown in der Falkenseer Stadthalle gegen Wusterwitz. Doch bevor es zum direkten Aufeinandertreffen kam, hatte die HSG Teltow/Ruhlsdorf den Tabellenzweiten völlig überraschend geschlagen und somit die Meisterschaft vorzeitig entschieden. Nun blieb dem HSV noch das Ziel, ungeschlagen Meister zu werden. Mit einem 13:10 Sieg sollte dies am Ende gelingen und die "Erste" wurde mit 36 : 0 Punkten und 315 : 121 Toren völlig verdient Meister im Spielbezirk C. 

Bei der Siegerehrung jubelten die Spielerinnen gemeinsam mit denen der zweiten Mannschaft, die in der kommenden Saison ihrerseits um eine Medaille mitspielen wollen.

Meistertorte 2019

Abgerundet wurde die sehr erfolgreiche Spielserie mit einem hervorragenden 3. Platz beim Berlin-Brandenburg-Cup, wo der HSV Falkensee die beste Mannschaft Brandenburgs war.

 

Lübeck 2019

 

Beim gutbesetzten Einladungsturnier in Lübeck zum Abschluss gab es dann noch einmal einen heftigen Dämpfer. Gegen die besten Mannschaften aus Schleswig- Hollstein und Meckenburg-Vorpommern konnte man zwar zeitweise mithalten, bekam aber auch die Grenzen aufgezeigt.

 

Besonders für die Mädchen, die in der kommenden Saison in der D-Jugend spielen war dieses Turnier eine wichtige Erfahrung und wird sie sicher weiter bringen.

 

An dieser Stelle sei allen engagierten Eltern, Großeltern, Helfern und Fans gedankt, die das Team unterstützt haben. 

 

HSV I spielte mit: Romy Kruse, Maja Fischer, Lilli Gutsche, Maren Plewka, Thea Wehmeier, Hanna Mrachacz, Josephine Merzbach, Elsa Hamann, Elisabeth Schulze, Lotte Frerich, Samira Herbert, Monira Neumann, Talina Geist, Lilia Ewerling und Charlotta Mattern

 

 

Bericht vom Trainer Steffen Moritz

 

Bild zur Meldung: I. E-Jugend des HSV Falkensee mit toller Saison