Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

D-Jugend zum 42.Sparkassencup der Füchse nach Berlin

05. 09. 2019

Am Sonntag, 01.09.2019, reiste die D-Jugend des HSV Falkensee zum Berliner Sparkassen Cup mit zwei Mannschaften nach Berlin. Der Berliner Sparkassen Cup ist eines der größten Jugendturniere in Europa. Die D1 ließ sich auf dem A-Turnier und die D2 auf dem B-Turnier nominieren.

 

Die Mädels der D2, die überwiegend gerade aus der E-Jugend nachgerückt sind, hatten im B-Turnier gegen 6 Mannschaften zu spielen. Jeder gegen jeden mit einer Spielzeit von 12 Minuten.

 

Als erstes traten die Gartenstädterinnen gegen den OSG Fredersdorf-Vogelsdorf an. Mit anfänglichen gleichstarken Spielzügen und Torerfolgen konnten sich die Falkenseer schlussendlich das Spiel mit 6:4 für sich entscheiden. Beim zweiten Spiel war der VfV Spandau der Gegner. Ein wirklich sehr ausgewogenes und spannendes Spiel. Die Gartenstädterinnen gaben alles und kämpften bis zur letzten Minute und konnten das Spiel mit einem 7:7 beenden. Dann war gegen den SV Union Halle-Neustadt zu spielen. Mit anfänglichen Schwierigkeiten gegen eine sehr junge gegnerische Mannschaft konnte das Spiel mit 8:2 für die Falkenseer Mädels entschieden werden.

 

Die nächsten Gegner war der HSV Wildau 1950 e.V., die bis dahin eine gute Leistung mit guten Spielzügen zeigten. Nach einer Umstellung der Positionen der Spieler und Spieltaktik der Falkenseer, mit einer tollen Abwehr in der Spitze und im Rückraum konnten sie das Spiel mit 8:7 für sich entscheiden. Bei diesem Spiel zeigten sie alle ihr Können. Ab diesem Spiel wurden die Gartenstädterinnen in den letzten zwei Folgespielen angriffsfreudiger und zeigten auch in der Abwehr über alle Positionen den Mut, durch Kontergegenstöße in Ballbesitz zu kommen und den Spielzug durch ein Tor für sich zu entscheiden. Durch die starke Deckung in der Spitze und Rückraum und dadurch Ballverlust der gegnerischen Mannschaft, umgesetzt durch schnelle Konter konnten sie die Erfolge durch Tortreffer für ihre Mannschaft erzielen. Selbst wenn die Abwehr mal nicht stimmte, konnten sie auf ihre zwei Torfrauen Mia und Romy zählen, die einiges zu tun hatten. Die letzten beiden Spiele gegen den HSV Frankfurt Oder II (5:3) und gegen die Karower Dachse (6:4) konnten die Gartenstädterinnen der D2 für sich entscheiden.

 

Eine besondere Überraschung war Lotte Frerich, die zum ersten Mal im Rückraum zum Einsatz kam. Sie begeisterte ihre Trainerin Nadine Brandt und Mannschaft durch ihre sehr gute und faire Deckungsarbeit.

 

Die Falkenseer D2 hat das Füchse-Turnier mit 5 gewonnenen Spiel und einem Unentschieden einen hervorragenden 2. Platz belegt. Schlussendlich gewann der VfV Spandau das Turnier aufgrund des Torverhältnisses.

 

Es war für die D2 ein spannendes Turnier. Ihr Kampf- und Teamgeist brachte die Mannschaft einen wirklich erkämpften 2. Platz. Ein Ergebnis mit dem die Trainer mehr als zufrieden und stolz auf die D2 sind. Jede Einzelne ist über ihre Grenzen hinausgegangen und jede hat einen tollen Einsatz und Leistung gezeigt.

 

In zwei Wochen beginnt die Spielsaison mit den ersten Punktspielen in Wusterwitz und die zweite Mannschaft ist gut vorbereitet.

 

Die D1 reiste zum A-Turnier und Trainer Norbert Merzbach wusste, dass da viele starke Mannschaften Teilnehmen. Die 8 Mannschaften spielten in der Vorrunde in zwei Staffeln, jeder gegen jeden und mit einer Spielzeit von 1 x 16 Minuten.

 

Im ersten Spiel trafen die Gartenstädterinnen der D1 auf sächsischen Mädels des SC Markranstädt. Diese Spiel ging deutlich an die Leipziger Vostadtmannschaft mit 3:7. Kein Deckungsverhalten keine Laufbereitschaft der Falkenseer führt zu dieses Ergebnis, sodass Trainer Merzbach gleich eine deutliche Ansage machen musste, dass folgende Gegner nicht einfacher werden.

 

Aufgeweckt traten nun die Gartenstädterinnen im 2.Match gegen den Frankfurter HC an und gewann im Mannschaftsgeist diese Partie mit 9:6. Im letzten Vorrundenspiel traf der HSV auf den Berliner TSC, die schon als Favorit des Turniers galt. So war bis kurz vor Ende die Partie ausgeglichen und spannend. Die unnötige Härte der TSC-Mädels, die ohnehin körperlich überlegen waren, führten am Ende nacheinander zu vier verletzungsbedingte Ausfälle von den Gartenstädterinnen. Unbeirrt von vielen Zeitstrafen fuhr der TSC schließlich den Sieg mit 14:10 für sich ein.

 

In den Finalrunden spielt schließlich HSV Falkensee gegen den HSV Frankfurt Oder I um Platz 5. Da aus dem TSC-Spiel viele Mädel des HSV angeschlagen waren setzte Trainer Norbert Merzbach hier alle Mädels ein, die zuvor nicht oder nur wenig eingesetzt wurden. Diese Begegnung endete mit 16:9 für HSV Frankfurt.

 

Am Ende gewann Markranstädt  mit einem Tor Vorsprung gegen den Berliner TSC das Turnier.

 

Trainer Norbert Merzbach war trotz des 6.Platz äußerst zufrieden mit seinen Schützlingen. Das Turnier war in vielen Hinsichten sehr lehrreich. Ein besonders Lob ging an Josephine Merzbach, die tolle Leisten auf der Linksaußen-Position zeigte.

 

Der erste Spieltag der D1 in der neuen Saison findet am 15.9. in Dahlewitz mit einer gut vorbereiteten Mannschaft statt.

 

Es spielten in der D1:

Greta  Adolph (TW), Tessa Hoffmann, Ida Ruppin, Frida Minasch, Larissa Bohn, Josephine Merzbach, Victoria Zebitz, Vanessa Zebitz, Sara Brand, Nele Strobl (TW), Helena Weber, Ana Dubrawa und Marie Schroeder.

 

d2

Es spielten in der D2:

Elsa Hamann, Hanna Mrachacz, Lilli Gutsche, Lilly Knisch, Lotte Frerich, Maja Fischer, Melina Jarosch, Monira Neumann, Samira Herbert, Thea Wehmeier; Torwart: Mia Vangermain und Romy Kruse

 

Bild zur Meldung: D-Jugend zum 42.Sparkassencup der Füchse nach Berlin