1.Frauen starten mit einem Sieg in die Rückrunde

25. 01. 2023

Das neue Jahr startet für die 1. Frauen vom HSV Falkensee 04 mit guten Nachrichten.

 

Am Samstag, 14.01.2023, war zum ersten Spiel des Jahres 2023 der HSV Frankfurt (Oder) in der Falkenseer Stadthalle zu Gast. Der HSV Frankfurt (Oder) steht in der Tabelle der Brandenburg-Liga zwei Plätze unter den Falkenseerinnen (10. bzw. 12. Tabellenplatz), aber ein Sieg für Frankfurt hätte einen Punktegleichstand für Falkensee und Frankfurt bedeutet – es handelte sich also um eines dieser besonders wichtigen „Vier-Punkte-Spiele“. Das Hinspiel in Frankfurt war mit 20:25 verloren worden. So viel zur Ausgangslage des Spiels.

Mit frischem Mut nach der Weihnachtspause legten die Falkenseerinnen rasch vor. Das erste Tor des Jahres glückte Laura Schulz, bis zur 11. Minute spielten die Falkenseerinnen souverän ein 6:2 heraus. Dies zwang die Gäste zu einem Team Time Out, doch die Falkenseerinnen ließen davon zunächst nicht beirren und spielten weiterhin zügig und konzentriert. Es fiel besonders auf, dass es ihnen gelang, Fehler der Gäste viel effektiver auszunutzen als dies in vergangenen Spielen der Fall war. In der 23. Spielminute stand es 11:5.

 

Dann folgte allerdings eine Schwächephase im Falkenseer Spiel, in der sie völlig den Faden verloren. Bis zur Halbzeitpause konnte kein Tor mehr erzielt werden – Frankfurt gelang mit einem 0:6-Tore-Lauf der Ausgleich (11:11 zur Halbzeit).

Etwas Gutes mag dieser Umstand aber vielleicht gehabt haben: Manchmal unterläuft Falkensee eine solche Schwächephase zu Beginn der 2. Halbzeit, mit der Folge, dass das Spiel gegen Mitte der 2. Halbzeit kippt. Das war in diesem Spiel nicht so. Die Schwäche der 1. Halbzeit war mit Wiederanpfiff vergangen und vergessen, das Spiel begann quasi von Neuem. Und die Falkenseerinnen legten wieder vor – 14:11 in der 36., 17:13 in der 42. Minute. Frankfurt ließ sich aber nicht einfach abschütteln, sondern blieb den Gastgeberinnen hartnäckig auf den Fersen (17:15 in der 44., 18:16 in der 46. Spielminute).

 

Drei ganz wesentliche Faktoren führten dazu, dass Falkensee zunächst in dieser engen Phase des Spiels die Oberhand behielt und sich etwa ab der 55. Minute immer weiter absetzen konnte. Erstens: Es gelang Falkensee nach wie vor, Fehler und Ballverluste der Gäste souverän auszunutzen und vor beinahe jeder Position Torerfolge zu erzielen. Zweitens: Das Falkenseer Rückzugsverhalten eröffnete den Gästen wenige Chancen, schnelle Torerfolge zu erreichen; Frankfurt musste – kraftraubend – jedes Tor aus dem Positionsangriff heraus erkämpfen. Drittens: Falkensee hatte Anne Diderich im Tor, die sensationell war. Zum Schluss wuchs der Falkenseer Vorsprung auf 7 Tore, so dass sogar der 5-Tore-Rückstand des Hinspiels übertroffen werden konnte.

 

Darüber hinaus fiel über die gesamte Dauer des Spiels ein gutes Zusammenspiel mit den Kreisläufern auf (insgesamt 7 Tore vom Kreis). Beste Werferinnen waren Tanja Arlt am Kreis und Sarah Winter mit jeweils 5 Treffern.

 

Falkensee gewinnt das Spiel mit 26:19 und somit auch den direkten Vergleich gegen den HSV Frankfurt – man weiß ja nie, wofür der direkte Vergleich mit Tabellennachbarn am Ende der Saison noch gut sein könnte.

 

Am kommenden Samstag (21.01.2023) geht es für Falkensee auswärts gegen Ahrensdorf-Schenkenhorst (direkter Tabellennachbar, also wieder ein „Vier-Punkte-Spiel“ …).

 

Es spielten für den HSV

Sabine Leonhardt (TW), Anne Diderich (TW), Kiara Kraatz (2), Samantha Krahl (2), Sarah Winter (5), Nancy Oelke (3/2), Tanja Arlt (5), Nadine Raschke, Josefina Zimmermann (3/1), Lisa Wenzel (3), Lisa Nicolai, Laura Schulz (3), Annika Bierstedt, Laura Gottschlich.

 

Bild zur Meldung: 1.Frauen starten mit einem Sieg in die Rückrunde