1.Frauen holen sich einen Heimsieg

18. 10. 2022

Die 1. Frauen vom HSV Falkensee 04 empfingen in der Sporthalle Heinz Sielmann in Elstal den Grünheider SV. Wie in den Wochen zuvor war es ein knappes Spiel, aber – so viel vorweg – diesmal mit siegreichen Falkenseerinnen am Ende.

 

Der Spielbeginn verlief ausgeglichen bei stets abwechselnden Torerfolgen bis zur Mitte der ersten Halbzeit. Erstmals ab der 15. Spielminute gewannen die Gastgeberinnen die Oberhand und erspielten sich kurzzeitig einen Vorsprung von zwei bis drei Toren (11:8 in der 22. Spielminute). Die Falkenseerinnen zeigten in der 1. Halbzeit insbesondere eine große Stärke auf der Linkaußenposition, von wo aus Lisa Wenzel und Sophie Weidner jeweils drei fein herausgespielte Treffer erzielen konnten. Mit einer bis hierher verdienten 2-Tore-Führung ging es in die Halbzeit (15:13).

 

Die 2. Halbzeit gestaltete sich ungleich turbulenter als die 1. Hälfte. Bis zur 40. Spielminute wuchs der Vorsprung der Gastgeberinnen auf vier Tore (20:16). In dieser Phase des Spiels lagen alle Vorteile auf Falkenseer Seite, doch die Erfolge blieben vielfach aus. Ab der 47. Minute spielten die Gäste zeitweilig in dreifacher (!) Unterzahl. Doch selbst jetzt gelang den Falkenseerinnen kein Torerfolg. Die Gäste waren trotz ihrer Unterzahl in diesem Moment einfach cleverer und spielten ihren Angriff so lange aus, bis sie nach und nach wieder auffüllen konnten. Das Spiel gestaltete sich sehr hektisch, mit vielen technischen Fehlern bei beiden Mannschaften. Erst in der 51. Spielminute, gelang den Falkenseerinnen mit einem Tor von Kiara Kraatz eine Art Befreiungsschlag, durch den sie wieder einen 3-Tore-Vorsprung erreichten (23:20).

 

In der Schlussphase ging es, wie in den Spielen zuvor, wieder heiß umkämpft zur Sache. Anne Diderich hielt mit einer sensationellen Doppelparade in der 54. Minute wenig später einer weiteren Parade den dünnen 2-Tore-Führung der Falkenseerinnen fest (25:23). Arg beansprucht wurden die Nerven der Fans bis zur allerletzten Minute, denn Falkensee machte es noch einmal unnötig spannend. Die Gäste erkämpften sich vierzig Sekunden vor dem Ende der Partie den Anschlusstreffer (26:25).

 

Eine Führung von einem Tor 40 Sekunden vor Spielende ist im Handball ein unkalkulierbares Dilemma – um die Zeit herunterzuspielen, sind 40 Sekunden zu lang und man läuft Gefahr, doch noch einen Gegentreffer zu kassieren. Josi Zimmermann teilte offenbar diese Bedenken und benötigte nach dem letzten Tor der Gäste exakt 14 Sekunden, um die 2-Tore-Führung wiederherzustellen (27:25). Das Aufatmen der Fans war mit Händen zu greifen. Grünheide gab sich nicht geschlagen, dürfte weniger als 30 Sekunden vor Schluss aber gewusst haben, dass es damit gelaufen war. Und so gelang in der Schlusssekunde Ruby Kloskowski mit einem Heber ihr sechster Treffer und rundete die Nummer mit dem Endstand von 28:25 ab.

 

Nach zuletzt zwei unsagbar knappen Spielen darf sich der HSV Falkensee nun über einen erkämpften und verdienten Sieg freuen.

 

Es spielten für den HSV:

Anne Diderich (TW), Sabine Leonhardt (TW), Vivian Hanratty (TW), Sophie Weidner (4), Ruby Kloskowski (6), Nancy Oelke (4), Kiara Kraatz (1), Nadine Raschke, Annika Bierstedt, Josefine Zimmermann (4), Lisa Wenzel (4), Madeline Jungerberg, Laura Schulz (2), Tanja Arlt (3)