Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

E-Jugend des HSV Falkensee mit Platz 4 beim BB-Cup

23. 04. 2017

Seit vielen Jahren sind Mannschaften der E-Jugend des HSV Falkensee Gast beim Berlin-Brandenburg-Cup. Auch in diesem Jahr traten die Gartenstädterinnen mit einem Team bei diesem hochkarätigen Turnier an.

 

Das Trainergespann Norbert Merzbach und Steffen Moritz nominierten aus der I. Mannschaft des HSV, die den Meistertitel im Spielbezirk C erringen konnte, neun Spielerinnen und ergänzten das Team mit drei Mädchen aus der "Zweiten".

 

In drei Gruppen mit je 5 Mannschaften wurden die Vorrunden ausgespielt. Dabei traf Falkensee zunächst auf den VfV Spandau und konnte das Auftaktmatch deutlich mit 9:2 gewinnen. Im zweiten Spiel konnte man den SV Pfeffersport mit 8:1 bezwingen. Die beste Vorrundenleistung zeigte die Truppe um Spielmacherin Isabelle Lohrenz in der Partie gegen den Berliner SV 92. Schnell, ballsicher und mit vielen schönen Spielzügen konnte der HSV 04 souverän mit 13:2 gewinnen.

 

Doch mit der Euphorie war es schnell vorbei, als man im letzten Vorrundenspiel gegen den HSV Frankfurt/Oder I völlig unnötig mit 1:4 unterlag. Falkensee verzettelte ich in Einzelaktionen und ließ sich von der körperlichen Überlegenheit des Gegners zu stark beeindrucken. Von den vier Toren der Frankfurterinnen fielen zwei durch Strafwurf. Mit der Abwehrleistung, einschließlich der wieder hervorragend haltenden Josephine Gonsior, waren die Trainer zufrieden. Doch im Angriff fiel den Falkenseer Mädchen wenig ein. Trotz der Niederlage hatte sich der HSV 04 als Vorrundenzweiter für die Finalrunde qualifiziert.

 

Dort traf man im ersten Spiel mit dem Berliner TSC I gleich auf einen der Turnierfavoriten. Wieder waren die Gartenstädterinnen mit der körperlichen Präsens des Gegners überfordert. Teilweise war die HSV- Torhüterin völlig aus sich allein gestellt, wenn der TSC seine Konter lief. Mit 3:9 fiel die Niederlage vielleicht etwas zu hoch aus, doch verdient war sie allemal.

 

Die Stimmung im Falkenseer Team war am Boden und es floss die eine oder andere Träne. Zwei Niederlagen in Folge hatte die meisten Spielerinnen lange nicht hinnehmen müssen. Also mussten die Verantwortlichen Aufbauhilfe leisten und die Truppe auf die beiden letzten Spiele einstellen.

 

Gegen die SG Narva Berlin ging ein Ruck durch die Mannschaft und alle Spielerinnen konnten noch einmal über sich hinauswachsen. Mit 17:2 konnte das Match überdeutlich gewonnen werden. Nun war plötzlich wieder Platz 4 in greifbare Nähe gerückt. Durch einen Sieg im letzten Spiel gegen die SG Herzberg/Doberlug wäre dieser Perfekt. In einem sehr spannenden Match lag Falkensee bereits mit drei Toren in Führung, bevor die SG bis auf 8:8 verkürzen konnte. Mit etwas Glück, was ja nur der Tüchtige hat, gewann der HSV 04 am Ende mit 9:8 und sicherte sich damit den vierten Platz von 15 Mannschaften aus Berlin-Brandenburg.

 

Turniersieger wurde Frankfurt/Oder I, das den Berliner TSC auf Platz 2 verweisen konnte. Die zweite Mannschaft aus der Oderstadt kam auf Platz 3.

 

Dieser Wettkampf bot alles, was sich die Trainer erhofft hatten. Die HSV- Spielerinnen hatten schwierige Aufgaben zu bewältigen, mussten Niederlagen verkraften, sich wieder aufraffen und motivieren, um am Ende ein sehr gutes Resultat zu erzielen.

Bereits am kommenden Sonntag sind dann wieder die E-Jugendmannschaften im Turniereinsatz. Dann beim eigenen HSV-Cup ab 10:00 Uhr in der Stadthalle.

 

 

HSV04 spielte mit: Josephine Gonsior (TW), Lea & Vivien Bärwaldt, Alissa Stoye, Jana Bodem, Isabelle Lohrenz, Frida Minasch, Charlene Kühnaß, Lena Schneider, Ida Ruppin und Josephine Merzbach.

 

stm

 

Bild zur Meldung: E-Jugend des HSV Falkensee mit Platz 4 beim BB-Cup