Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Handball-Nachwuchs: E-Jugend des HSV Falkensee siegt beim Auftaktturnier in Berlin

29. 08. 2018

Es geht wieder los. Nach nur zwei Trainingseinheiten mussten die Mädchen der beiden E-Jugendteams des HSV Falkensee am vergangenen Sonntag beim Jugendturnier des Charlottenburger HC antreten. Zum 30. mal wurde dieses Turnier auf der Sportanlage Harlemweg in Berlin ausgerichtet. Und fast immer dabei, Mannschaften aus Falkensee.

 

Die weibliche E-Jugend des HSV dominierte diesen Wettbewerb in den letzten zehn Jahren deutlich. Acht Siege und zweimal Platz zwei ist die Bilanz. Den Turniererfolg des letzten Jahren konnte der HSV am vergangenen Wochenende eindrucksvoll wiederholen.

 

In einem Starterfeld mit sieben Mannschaften setzte sich die I. Mannschaft verlustpunktfrei souverän durch. Im Team von Trainer Steffen Moritz standen acht Spielerinnen, die bereits in der vergangenen Saison im der Kreisliga spielten. Ergänzt wurde es durch vier neue und noch unerfahrene Spielerinnen. Dabei bot Romy Kruse im HSV-Tor eine tolle Leistung und hatte großen Anteil am Falkenseer Turniersieg. In den ersten vier Partien dominierte die "Erste" von Beginn an und gewann gegen den VfL Tegel (6:1), gegen Dahlewitz (17;2), gegen den VfV Spandau (10:4) sowie gegen die "Zweite" des HSV (5:2). Im fünften Spiel traf man auf den gastgebenden CHC, mit dem man noch eine Rechnung offen hatte. Beim Rasenturnier in Spandau gab es vor einigen Wochen eine bittere Finalniederlage. Diesmal blieben die Gartenstädterinnen konzentriert bis zum Schlusspfiff und siegten verdient mit 9:7. Zum Abschluss gab es einen ungefährdeten 10:0- Sieg gegen Elmshorn und der Turniersieg war perfekt. Entsprechend lautstark wurde das Team von den mitgereisten Eltern gefeiert.

 

Auch mit der Leistung der II. E-Jugend konnten die Trainer durchaus zufrieden sein. Auch wenn das Team von Nobert Merzbach am Ende ohne Sieg blieb, sah man viele gute Ansätze. Schließlich verfügte lediglich Spielmacherin Lea Holtz über Wettkampferfahrungen aus der vergangenen Saison. Alle anderen Spielerinnen standen zum ersten Mal bei einem E-Jugendspiel auf der Platte. Die größte Überraschung war Pauline , die im HSV-Tor einen hervorragende Leistung zeigte. Reihenweise entschärfte sie gegnerische Torchancen und verhinderte mehrfach höhere Niederlagen. Von Spiel zu Spiel fanden sich die Mädchen besser zurecht und konnten teilweise tolle Angriffe zeigen. Oft fehlte noch der konzentrierte und kraftvolle Abschluss. Die besten Werferinnen waren an diesem Tag Maxim Wichmann und Marie Obermair. Größte Baustelle für die Trainer wird die Deckungsarbeit der Mannschaft sein. Nach Ballverlust dauert es noch zu lange, bis sich alle wieder geordnet ihren Gegenspielerinnen widmen. Dadurch kamen die Gegner zu einfachen Kontertoren.

 

Bis auf die deutlichen Niederlagen gegen Spandau (3:11) und den CHC (1:13) gab es durchaus respektable Ergebnisse. Auch die "Zweite" wurde super von den mitgereisten Eltern und Fans unterstützt.

E

Bis zum Saisonauftakt am 15. September in der Stadthalle Falkensee haben die HSV-Teams noch vier Trainingseinheiten Zeit, an der Wettkampfform zu feilen und die Mannschaften besser einzuspielen. Dann geht es für die beiden Teams in der Liga los. Sie spielen jeweils gegen Lok Rangsdorf und gegeneinander. Auch bei diesem Wettkampf hoffen die Mädchen wieder auf starke Rückendeckung durch viele Fans auf der Tribüne.

 

HSV I spielte mit:Romy Kruse, Maja Fischer, Lilli Gutsche, Maren Plewka, Thea Wehmeier, Hanna Mrachacz, Josephine Merzbach, Elsa Hamann, Lotte Frerich, Samira Herbert, Talina Geist und Charlotta Mattern.

 

HSV II spielte mit:Pauline Stöwer, Maxim Wichmann, Luisa Pollack, Johanna Seidel, Wilhelmine Heyer, Emily Weidner, Amélie Dietrich, Isabel Labe, Franziska Henke, Anne Hübner, Marie Obermair und Lea Holtz

 

Bild zur Meldung: Handball-Nachwuchs: E-Jugend des HSV Falkensee siegt beim Auftaktturnier in Berlin