Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

D-Jugend zum Neujahrsturnier nach Berlin

06. 01. 2020

Am Samstag, den 04.01.2020, reiste die D-Jugend des HSV Falkensee mit ihren zwei Mannschaften nach Berlin zum 14. Neujahrsturnier des SG AC/Eintracht Berlin e.V.. Mit teilnehmenden Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet sollte dieses Turnier spannend werden. Die Falkenseer waren je mit einer Mannschaft im A- und B-Turnier vertreten. Bemerkenswert war, dass unter den insgesamt 16 Mannschaften nur die Gastgeber als einziger Berliner Verein vertreten war. Das machte beide Turniere umso interessanter…

 

Die Mannschaft der D2 hatten im B-Turnier (mit zwei Gruppen mit je 4 Mannschaften) in Gruppe 1 gegen 3 Mannschaften in der der Vorrunde zu spielen. Als erstes traten die Gartenstädterinnen gegen den OSG Fredersdorf-Vogelsdorf an. Trotz des Fehlens von 4 Stammspielerinnen konnte der OSG nur knapp das Spiel für sich entscheiden.

Beim zweiten Spiel gegen LOK Rangsdorf war das Spiel ausgewogen. Die Falkenseer gaben alles und kämpften bis zur letzten Minute und konnten das Spiel mit einem 4:4 beenden. Das letzte Spiel in der Vorrunde gegen den Gastgeber SG AC Eintracht Berlin entschieden die HSV-Mädels 7:0 eindeutig für sich.

Mit dem 2. Platz in ihrer Gruppe trafen die Falkenseer in den zwei Qualifizierungsspielen auf den späteren B-Turniersieger HC Rödertal e.V., mussten sich mit 5:10 geschlagen geben, können aber auf ihre gezeigte Spielleistung gegen diese Mannschaft stolz sein. Beim letzten Spiel des Turniers ging es nochmals gegen den OSG Fredersdorf um Platz 3. Das Turnier zerrte, die Kräfte gaben nach und sie mussten sich geschlagen geben und dem OSG den 3. Platz überlassen.

 

Ihr Kampf- und Teamgeist brachte die Mannschaft einen wirklich erkämpften 4. Platz. Ein Ergebnis mit dem die Trainer zufrieden und stolz auf die D2 sind.

 

Es spielten in der D2: Romy Kruse (TW), Elsa Hamann, Maja Fischer, Lilli Gutsche, Lilly Knisch, Elisabeth Schulze, Lotte Frerich, Melina Jarosch, Mia Vangermain, Maren Plewka.

Coach: Nadine Brandt, Hajo Ullrich und Tim Brand

 

Die D1 des HSV nahm am A-Turnier teil. Hier traten die Gartenstädterinnen im ersten Spiel gegen die Mannschaft der Gastgeber SG AC/Eintracht Berlin I an. Wie so oft waren die HSV-Mädels im Eröffnungsspiel noch nicht ganz bei der Sache und schafften im 15-Minütiges Match ein glückliches Unentschieden (7:7).

Gegner des 2.Spiels waren die Mädels des SV Fortuna 50 Neubrandenburg. Die Niederlage mit 14:7 gegen die Neubrandenburger lag nicht unbedingt an die körperliche Unterlegenheit der HSV-Mädels, sondern eher an die unangemessene Spielhärte der Gegner, die nie von den Jungschiedsrichtern geahndet wurde. 4 verletzte Mädels waren nun kein gutes Omen. Doch alle Mädels spielten das Turnier weiter und es folgte das 3.Vorrundenspiel gegen die Bayerischen Mädels des HSG Mainfranken. Hier musste was für das Torverhältnis gemacht werden, um noch Platz 2 in der Vorrunde zu erreichen. Neu motiviert, gesagt, getan und umgesetzt: Sieg mit 12:4 reichte für den 2.Platz in der Vorrunde. Somit zog Falkensee auch im A-Turnier in den Qualifikationsrunden.

 

Nun stand im Halbfinalspiel den Falkenseer die Mannschaft des HSV Magdeburg gegenüber. Die ersten 10 Spielminuten verschlief der HSV das Spiel. Schlechte Deckung und im Angriff wurden ausgespielte Bälle nicht ins Netz gebracht. Auch wenn in den letzten 5 Spielminuten Falkensee immer stärker wurde, reichte die Kraft nicht und das Spiel um den Einzug ins Finale ging an Magdeburg (6:12).

 

Im letzten Spiel der D1 des HSV ging es nun um Platz 3 oder 4. Der Gegner aus der anderen Spielgruppe hieß Stralsunder HV. Das Trainergespann Merzbach/Zebitz forderte noch mal ein, alle Kräfte zu mobilisieren, um so für sich und ihren vielen mitreisenden Eltern eine vernünftige Partie zu bringen. Dieses Spiel war das beste Spiel der Gartenstädterinnen, welches von der ersten bis zur letzten Spielminute ausgeglichen und spannend war. Noch in der 14.Spielminute hieß der Spielstand 13:13. Nachdem die wieder genesene Torfrau Greta Adolph den Wurf der Stralsunder parierte, blieb für den Gegenangriff nur noch wenige Sekunden für den HSV. Hier setzte die Spielerinnen Josephine Merzbach bei ihrer Mannschaft ein Denkmal: In der letzten Spielsekunde wuchtete JoJo aus etwa 15 Meter Entfernung einen gewaltigen Wurf aufs gegnerische Tor und setzte dabei den unhaltbaren Ball ins rechte obere Tornetz. Der perfekte Wurf führte zum Sieg (14:13) und somit zum verdienten 3.Platz. Der Jubel auf dem Feld, der Bank und auf der Tribüne war groß.

 

Auch das Coachteam der D1 war sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Das Turnier war für die Falkenseer sehr lehrreich. Man sah andere Gegner und man musste mit ungewohnter Spielhärte umgehen. Toller Kampfgeist, die Rückrunde der Saison kann kommen…

 

Es spielten in der D1: Greta Adolph (TW), Ana Dubrawa, Cecilia Spychalski, Frida Minusch, Helena Weber, Ida Ruppin, Josephine Merzbach, Nele Strobl (TW), Sara Brandt, Tessa Hoffmann, Vanessa Zebitz und Victoria Zebitz.

Coach: Norbert Merzbach, Maren Zebitz und Marcel Hoffmann

 

Bild zur Meldung: D-Jugend zum Neujahrsturnier nach Berlin