Newsletter September 2023
Liebe Mitglieder, Handballeltern und Handballfans,
hier kommt der neue Newsletter!
Ein kurzer Rückblick?
Im August starteten alle Teams in die neue Saison und bereiteten sich unterschiedlich vor. Unsere beiden D-Jugenden und die C-Jugend nahmen am Sparkassencup in Berlin teil.
Trainer Tim Brand resümiert: Die D1 erzielte Platz sechs von sechs. Die Gegner der D1 waren die Berliner Spitzenteams aus der vergangenen Saison. Wir hatten uns bei der D1 doch mehr erwartet, aber auf Grund der kurzen Vorbereitung durch die Sommerferien fehlte es an Kondition und am Zusammenspiel der Mannschaft. Die Abwehr war zu langsam und hat nicht ordentlich zugepackt. Die Mädchen wissen nun, wie ihr eigener Leistungsstand ist und wir als Trainer können an den Schwächen feilen.
Zum Turnierverlauf der D2-Jugend gab Sven Neilson folgende Einschätzung ab: Ohne wirkliche Vorbereitung, galt es zunächst sich im neuen Jugendbereich unter Wettkampfbedingungen zurecht zu finden. Das Teilnehmerfeld bestand überwiegend aus den zweiten Mannschaften namhafter Vereine und war gut besetzt. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften. Zur großen Freude des Trainerstabes war das Team sofort konkurrenzfähig und beendete die Gruppenphase als Zweiter. Im Halbfinale gegen den Ersten der anderen Gruppe konnte ein knapper Sieg gegen Rostock errungen werden. Hier blitzte bereits die Willenskraft der Mannschaft auf. Im Finale ging es, wie auch schon in der Vorrunde, gegen die zweite Mannschaft des TSC Berlin. Nach einem kräftezehrenden Turnierverlauf musste sich die Mannschaft nur knapp mit einem Tor unterschied geschlagen geben und landete am Ende auf einem hervorragenden zweiten Platz. Ein besonderer Dank geht an die mitgereisten Eltern für die großartige Unterstützung und Stimmung in der Halle.
Nach Einschätzung von Marcel Hoffmann hat es bei der C-Jugend in erster Linie an Kondition und Absprache gemangelt, was sich insbesondere in unserer Abwehr bemerkbar gemacht hat. Wir waren zu langsam auf den Beinen, um den Angriffen der gegnerischen Mannschaften effektiv entgegenzutreten. Im Vergleich zu anderen Mannschaften haben wir festgestellt, dass wir auf Grund des späten Saisonstarts einen Trainingsrückstand aufholen müssen. Dies wird sicherlich ein wichtiger Fokus für die kommende Saison sein. Wir sind mit der Gesamtleistung unserer Mannschaft und dem vierten Platz unter den gegebenen Voraussetzungen dennoch zufrieden.
Am 19.08.2023 fand der von Helmut „Enno“ Röder organisierte 2. FalkenCup in der Stadthalle statt. Hierzu wurden fünf Mannschaften aus verschiedenen Ligen eingeladen. Die teilnehmenden Mannschaften waren HSV Frankfurt/Oder sowie SV 63 Brandenburg-West (beide Brandenburgliga), HSV Magdeburg (Sachsen-Anhalt-Liga), SV Blau-Weiß Wusterwitz (Verbandsliga Brandenburg) und der VfV Spandau II (amtierender Meister Verbandsliga Berlin). Die 1. Frauen belegten letztendlich den 4. Platz. Sieger wurde erwartungsgemäß der VfV Spandau II.
„Enno Röder coachte ein letztes Mal die 1. Frauen und beendete mit dem Ende des Turniers seine Trainertätigkeit beim HSV. Der neue Trainer Michael Kuhl unterstützte Enno Röder bereits während des Turniers. Im Anschluss übernahm er dann das Training der Mannschaft.“ – Zitat Jörg Starke.
Was gibt es Neues im September?
Beim diesjährige Stadtfest am ersten Septemberwochenende unterstützten Spielerinnen unseres Vereins den KiKuk eV und stellten die Standbetreuung „Büchsenwerfen“ sicher. Viele interessierte Kinder und Jugendliche probierten sich am Stand aus. Das eine oder andere Talent konnte angesprochen werden.
Der Spielbetrieb startet für alle Mannschaften. Den Anfang machten die 1. Frauen im Pokalspiel am 09.09.2023 auswärts gegen und in Ahrensdorf/Schenkenhorst. In einem spannenden Spiel siegten die Frauen 22:23. Die 2. Pokalrunde findet am Wochenende 4./5.11.2023 statt
Für die D1- und D2-Jugend wurde der erste Spieltag am 9.9.2023 abgesagt, da der dritte Gegner Brandenburg nicht anreisen kann.
Bereits am darauffolgenden Samstag, 16.9.2023, dürfen sich dann auch die C-Jugend und B-Jugend in Oranienburg messen und zeigen. Am Sonntag, 17.9.2023, empfängt unserer 1. Frauenmannschaft den Oranienburger HC um 16.00 Uhr in der Stadthalle. Hier trifft der aktuelle Coach unserer Frauen, Michael Kuhl, auf seinen alten Club.
Die Damen unserer 2. Frauen fahren am 17.9.2023 zum ersten Spiel nach Ahrensdorf/ Schenkenhorst.
Alle Spieltermine könnt ihr auch auf unserer Homepage und unter dem Link
nuLiga Handball – Begegnungen jederzeit anschauen.
Das soll es auch schon gewesen sein. Bis zum nächsten Newsletter im Oktober.
Euer HSV Falkensee 04
Bild zur Meldung: Newsletter September 2023