Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

C-Jugend belegt 2. Platz beim C-Jugend-Weihnachtsturnier des Berliner TSC

21. 12. 2015

Am Samstag den 19.12.2015 war die C-Jugendmannschaft des HSV Falkensee 04, zum Weihnachtsturnier des Berliner TSC geladen.

 

An dem Turnier nahmen außer unserer Mannschaft noch die erste und zweite Vertretung des Berliner TSC  (Verbands- und Landesliga), die Mannschaft des SV Wartburgstadt Eisenach e.V. (Thüringenliga) und eine junge Vertretung des KSV AJAX Neptun (Landesliga) teil. Spielmodus war jeder gegen jeden, 2 x 15 Minuten und die Paarungen waren im Vorfeld festgelegt worden.

Die Spielerinnen des HSV hatten gleich das Auftaktspiel gegen die Zweite des TSC zu bestreiten. Nach anfänglichen Abtasten (2:2 nach 5 Minuten) kam unsere Mannschaft dann richtig gut ins Spiel. Die Gastgeber blieben in der HSV-Abwehr stecken und hatten dem Falkenseer Angriff nur noch wenig entgegenzusetzen. So ging es beim Stand von 9:3 in die kurze Pause. Die zweiten 15 Minuten verliefen ähnlich und so konnte die Partie mit 21:7 gewonnen werden.

 

Als nächstes traf die Mannschaft des HSV auf die Thüringer aus Eisenach. Hier wartete ein deutlich stärkerer Gegner auf uns. Die Partie wog hin und her. Beide Seiten schenkten sich nichts. Aber nach und nach gelang es den Falkenseer Spielerinnen, sich einen kleinen Vorteil heraus zu spielen und so stand es zur Halbzeit 10:8. Die Spielerinnen aus Thüringen gaben sich aber noch lange nicht geschlagen und waren 5 Minuten vor Schluss weiterhin bis auf ein Tor dran. Da der Falkenseer Trainer Peter Stresow aber mit der vollen Mannschaft angereist war, konnte die Spielerinnen das hohe Tempo bis zum Ende aufrecht erhalten. Mit tollen Spielzügen und viel Einsatzbereitschaft besiegte der HSV die Wartburgstädter verdient mit 17:14.

 

Der dritte Gegner unserer Mannschaft war dann eine sehr junge unerfahrene Mannschaft des KSV AJAX Neptun aus Berlin. Diese hatte ihre vorherigen Spiele alle schon sehr deutlich verloren. Unsere Spielerinnen gingen die Partie entsprechend ruhig an. Der KSV zeigte aber keinerlei Gegenwehr und so wurde das Spiel mit 44:2 gewonnen.

 

Nun stand noch unsere letzte Partie des Tages gegen die erste Vertretung des TSC an. Da die Berliner bereits gegen den KSV und auch gegen die Eisenacher siegen konnten, war klar, dass es in diesem Spiel um den Turniersieg gehen würde. Der TSC hatte aber den besseren Start und so stand es nach 5 Minuten bereits 4:2 für die Berliner. Die HSV-Spielerinnen besannen sich aber auf ihre Stärken und mit einer starken Abwehrarbeit und tollen Torhüterparaden wendete sich nach 5 weiteren Minuten das Blatt zum 4:5 aus Berliner Sicht. Beide Seiten wollten den Sieg und die Partie wog hin und her. Kurz nach der Pause (8:9) lag dann der TSC wieder mit 11:10 vorn. Sofort konterte Falkensee und ging wieder in Führung und konnte diese bis kurz vor Schluss halten. Die Zuschauer sahen ein hochklassiges Spiel. Beide Seiten zeigten viel Kampfgeist und tolle Spielzüge im Angriff. Unsere Abwehr fightete und der Sieg war zum greifen nah. Leider gab es dann in der letzten Minute ein paar unverständliche Schiedsrichterentscheidungen zugunsten des TSC, inklusive eines 7-Meters. Diesen konnten die Berliner auch verwandeln und so endete das Spiel 15:15 unentschieden. Da klar war, dass die erste Vertretung des TSC im letzten Spiel des Turnieres gegen die Zweite siegen würde, waren der TSC 1 und Falkensee nun punktgleich. Alles hing davon ab, wie hoch dieser Sieg ausfallen würde. Schade aus Falkenseer Sicht war, dass der TSC 2 kaum Gegenwehr zeigte und vollkommen überrannt wurde. So belegten die Spielerinnen aus Falkensee, mit sehenswertem Handball, ungeschlagen und mehr als verdient, einen tollen zweiten Platz hinter dem TSC 1 und vor dem SV Wartburgstadt Eisenach e.V.. Passend auch zur HSV04-Mannschaftsleistung, wurde Lieselotte Heinrich als beste Spielerin des Turnieres geehrt.

 

Die Spielerinnen des HSV04 werden jetzt ein paar ruhige Feiertage verbringen, bevor am 09.01.2016 die Oberliga wieder ruft. Sie bedanken sich bei ihren Trainern Peter Stresow und Manfred Hofmann, sowie bei ihrem Sponsor WEBER Transporte für die Unterstützung und wünschen allen Frohe Weinachten und einen guten Rutsch ins neue (hoffentlich weiterhin erfolgreiche) Jahr 2016.

 

Bericht von: gw

Es spielten:

Isabelle Meisner (TW), Sabine Leonhardt (TW), Nina Nickel, Renée Weber, Pia Müller, Lisa Weinert, Madeleine Jungerberg, Lieselotte Heinrich, Annika Wendland, Laura Gottschlich, Fiona Giese, Pia Strege, Alexandra Röding, Ronja Jänsch

 

Bild zur Meldung: C-Jugend belegt 2. Platz beim C-Jugend-Weihnachtsturnier des Berliner TSC