Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Handball- Nachwuchs: HSV - Mädchen bezwingen den Tabellenführer

17. 01. 2016

Noch vor einer Woche kritisierte der Übungsleiter der E-Jugend seine erfahrenen Spielerinnen, weil sie ihr Leistungsvermögen nicht abrufen konnten und somit einen großen Anteil an der bitteren Niederlage gegen Brandenburg hatten.

Nach dem Spieltag in Potsdam und da besonders im Spiel gegen den Tabellenführer Lok Rangsdorf war der HSV- Coach sehr zufrieden und bescheinigte diese Spielerinnen eine enorme Steigerung.

Doch der Spieltag begann nicht sehr erfreulich für Falkensee. Torfrau Lea Kühnapfel musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen, so dass Victoria Rehdus an diesem Tag im Kasten stand und ihre Sacher hervorragend machte.

Im ersten Spiel gegen den HSC Potsdam gewann der HSV zwar mit 14:7 (9:3 Halbzeit), doch überzeugen konnte das Team um Spielführerin Alex Penquitt nicht. Wieder wurden viele Torgelegenheiten ausgelassen und sehr umständlich agiert. Besonders in Durchgang zwei im Spiel sechs gegen sechs gab es zu viele Fehler.

Trainer Steffen Moritz sprach dies nach dem Spiel in der Kabine deutlich an und appellierte an seine Schützlinge, in der Partie gegen den Tabellenführer aus Rangsdorf deutlich mehr zu investieren.

Die Mannschaft hatte dann Zeit den Gegner in seinem Spiel gegen Ahrensdorf/ Schenkenhorst zu beobachten. Dort zeigte sich der SV Lok Rangsdorf sehr ausgeglichen und ließ der HSG nicht den Hauch einer Chance. Die mitgereisten Eltern der Falkenseer Spielerinnen sahen, dass Rangsdorf auf allen Positionen gleich gut besetzt ist und von fast allen Spielerinnen Torgefahr ausgeht. Das Falkenseer Team musste dies bei seinen beiden Saisonniederlagen schmerzlich erfahren.

Diesmal hatte der HSV-Trainer seine Akteure besser eingestellt und man von Beginn an sehr aggressiv und ballbezogen. Im Spiel drei gegen drei blieb es lange ausgeglichen (5:5), bevor Rangsdorf kurz vor der Pause mit drei Toren (9:6) davonziehen konnte.

Doch in der Mannschaft schien an diesem Tag der Siegeswille groß genug gewesen zu sein, denn mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit sollten die besten 15 Minuten der bisherigen Saison zu sehen sein.

Alle Spielerinnen konnten sich noch einmal steigern und halfen in der Abwehr untereinander super aus. Im Angriff wurden viele sehenswerte Tore herausgespielt und der Funke sprang auf die Fans über, die ihr Team lautstark unterstützten. Der HSV holte schnell den Rückstand auf (9:9), ehe Rangsdorf ihr 10. Tor erzielen konnnte. Dies sollte aber das letzte in Durchgang zwei bleiben. Bei Falkensee klappte jetzt alles. Würfe aus der zweiten Reihe, tolle Tore vom Kreis und eine Klasseleistung in der Abwehr waren der Garant für einen hochverdienten 12:10 Erfolg, der entsprechend bejubelt wurde.

Zur Winterpause klettert die Mannschaft des HSV 04 wieder auf den 2. Tabellenplatz und sollte für die weiteren Spiele dieses gute Gefühl mitnehmen.

 Der HSV spielte mit:  Victoria Rehdus (TW), Lea Bärwaldt, Vivien Bärwaldt, Alexandra Penquitt, Carolina Hammerich, Selina Thieme, Vanessa Fleck, Maja Richter, Katharina Hoheisel, , Pia Scharnowski, und Friederike Nehring.

stm  

 

Bild zur Meldung: Handball- Nachwuchs: HSV - Mädchen bezwingen den Tabellenführer