Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

2. Frauen gewinnen den Kreispokal des HVM Potsdam-Mittelmark

06. 03. 2016

Kreis-Pokal-Turnier in Belzig am 05.03.2016

 

MBSV Belzig vs. HSV Falkensee 04 II

Die Auslosung ergab, dass der HSV Falkensee 04 II. als erstes gegen den MBSV Belzig antreten musste. Vor 14 Tagen unterlag Falkensee noch mit 10:22. Doch die ersten Minuten verliefen alles andere als „unterlegen“. Simone Hanratty, die dankenswerter Weise nach mehreren Monaten wieder zwischen den Pfosten stand, entschärfte gleich den ersten Belziger Angriff und Lisa Weichenthal wurde gleich zweimal hintereinander von Kristin Moritz am Kreis bedient und brachte den Ball im gegnerischen Tor unter. Ein weiterer Spielzug und Lisa war wieder erfolgreich. Jenifer Lewin verwandelte den ersten Siebenmeter und traf kurz darauf von außen. Nach knapp acht Minuten stand es 5:2 und der Trainer der Gastgeberinnen nahm eine Auszeit. Doch auch deren nächster Angriff blieb in der über das gesamte Spiel gut agierenden Abwehr der Falkenseerinnen hängen. Auf der anderen Seite funktionierte wieder das Zusammenspiel zwischen Tini und Lisa, die wiederum vom Kreis ihr 4. Tor erzielte. In den nächsten 7 Minuten war Belzig dann dreimal erfolgreich und mit einem Tor dran. Aber der nächste 7 m wurde von Tina Wolsch erfolgreich verwandelt und Jennifer stellte mit ihrem 3. Tor einen Drei-Tore- Vorsprung zum 8:5 Halbzeitstand her.

 

Für die nächsten 20 Minuten nahmen sich die Gäste vor, weiterhin in der Abwehr offensiv zu agieren, damit der Belziger Rückraum nicht zum Zuge kommen kann. Und dies gelang dann auch recht eindrucksvoll. Zwar wurde der erste Angriff des HSV nicht erfolgreich abgeschlossen und Belzig verkürzte auf 8:6. Doch die Gäste kamen dann immer besser ins Spiel. Vier Tore in Folge, darunter Kontertore von Chantel Bradlaugh (Telly) und Jennifer, dann weitere Tore aus dem Rückraum von Viola Burzlaff und Sandra Stoye und es stand nach sechs Minuten 13:7. Belzig war sichtlich beeindruckt und rannte sich immer wieder in der Deckung fest. Zwar konnten sie noch 5 Tore erzielen, aber die Gartenstädterinnen nutzten konsequenter ihre Chancen und zogen kontinuierlich Tor um Tor davon und beendeten diesmal die Partie überzeugend mit 20:12.

 

HSV Falkensee 04 II vs. HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf II

Nach nur 20 Minuten Pause mussten wir gegen die noch ausgeruhten Teltowerinnen antreten, die uns in den ersten Minuten mit drei Toren in Folge förmlich überrannten.  Dann bekam der HSV einen Siebenmeter zugesprochen, den Jennifer sicher verwandelte. Sie war es dann auch, die in der 6. Minute den Anschlusstreffer nach einem Konter erzielte. Falkensee hielt nun gut gegen und ließ die HSG nicht davonziehen. Beide Seiten scheiterten immer wieder an den guten Torhüterinnen. Die Falkenseerinnen spielten teilweise zu dicht vor der Deckung und wurden dort festgemacht. Es lief nicht optimal, aber auch Teltow hatte so ihre Probleme mit der gegnerischen Abwehr. So fielen auf beiden Seiten nicht viel Tore und Falkensee schaffte in der 18. Minute den Ausgleich zum 7:7, was gleichzeitig der Pausenstand war. Nach den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit stand es 9:9, als Teltow dreimal innerhalb von zwei Minuten erfolgreich war. Die dann genommene Auszeit der Falkenseer Trainerin Regina Ullrich sollte nun helfen, wieder die Angriffe konzentrierter vorzutragen und keine einfachen Ballverluste mehr zuzulassen. Tatsächlich tat sich Teltow danach sehr schwer und erzielte in der verbleibenden Zeit von fast 12 Minuten nur noch ein Tor. Doch diese Zeit reichte den Falkenseerinnen leider auch nicht, wenigstens noch den Ausgleich zu schaffen und man trennte sich am Ende 12:13.

 

Das letzte Spiel Belzig gegen Teltow musste nun die Entscheidung bringen, wer am Ende den Pokal mit nach Hause nimmt. In der Meisterschaft hatte Teltow einmal die Nase vorn und das Rückspiel endete unentschieden. Eigentlich hätte es ein spannendes Spiel werden müssen. Doch die Frauen aus Teltow hatten anscheinend zu viel Kraft beim vorhergehenden Spiel gelassen, denn sie gingen regelrecht unter und mussten eine hohe Niederlage von 9:20 hinnehmen.

 

Somit hatten alle drei Mannschaften 2:2 Punkte. Laut Modus entschied jetzt das gesamte Torverhältnis und da hatte Falkensee mit 32:25 gegenüber 32:29 von Belzig die Nase vorn und somit den Kreispokal des HVM Potsdam-Mittelmark gewonnen. Gleichzeitig ist damit der HSV Falkensee 04 II für die Spiele im Landespokal qualifiziert.

 

Tolle Leistung und Glückwunsch von Regina Ullrich

 

Es spielten:

Simone Hanratty, Kristin Moritz (1), Katarina Hintze (1), Jennifer Lewin (12), Isabelle Gewiese, Sandra Stoye (2), Lisa Weichenthal (7), Christina Wolsch (2), Viola Burzlaff (5), Chantal Bradlaugh (2), Karolin Bohnsack