Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Neue A-Jugend belegt Platz 1 beim gut besetzten Pfefferwerk Turnier

14. 06. 2016

Die neu formierte A-Jugend zeigte am Sonntag, den 12. Juni 2016 beim Turnier in den Hallen der Max-Schmeling-Halle eine hervorragende Mannschaftsleistung, spielerisches Können und überzeugte sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung.

 

Sylvio Walpurgis und Betreuerin Katja Schwab hatten sich das gut besetzte Turnier vom SV Pfefferwerk ausgesucht, um die neue  A-Jugend des HSV Falkensee 04 auf die kommende Saison in der Ostsee-Spree-Liga vorzubereiten. Beiden war kurz nach der Anmeldung bekannt, dass bei diesem Turnier gleich zwei Mannschaften der zukünftigen Ostsee-Spree-Liga auf die A-Jugend warten würden. So sollte es für die Mannschaft eine erste Standortbestimmung geben.

 

In einem Turnier 16 Minuten Spielzeit jeder gegen jeden sollte die A-Jugend auf  VFL Tegel, SG Narva, SG TMBW, SV Pfefferwerk, SSV PCK Schwedt und SG Kühnau treffen.

 

Bereits im ersten Spiel traf Falkensee auf den SSV PCK Schwedt, der allen ehemaligen B-Spielerinnen noch immer als Angstgegner aus der Vorsaison bekannt war. Falkensee konnte jedoch gleich zu Beginn Akzente setzen und mit 3:1 ein wenig Abstand schaffen. Die Deckung agierte gut und Falkensee gab die Führung zu keinem Zeitpunkt aus der Hand und siegte verdient mit 8:5.

 

Im zweiten Spiel des Tages sollte man auf die SG TMBW treffen, die bereits in der Vorsaison in der Ostsee-Spree-Liga gespielt hatte. Hier zeigte sich das erste Mal, dass in der Deckungsarbeit doch noch Nachholbedarf besteht. Falkensee war oftmals zu spät am Gegner und kassierte in 16 Minuten drei 7- Meter und zwei 2-Minuten Zeitstrafen. Falkensee lag mit 6:4 hinten und zeigte dann eine kämpferisch sehr starke Leistung,  glich zum 6:6 aus und konnte dann auch noch drei Mal punkten, so dass dieses Spiel mit 9:6 gewonnen werden konnte. Die erste große Hürde war genommen.

Im dritten Spiel traf man auf den VFL Tegel, der im Mai um den Einzug in die Ostsee-Spree-Liga gegen die SG Narva gekämpft hatte, aber den Einzug im Rückspiel klar verloren und den Ostsee-Spree-Liga Platz der SG Narva überlassen musste. Hier im Turnier hatte der VFL Tegel die SG Narva wiederum mit einem Tor geschlagen, somit war auch Tegel kein leichter Gegner. Aber für Falkensee lief es am heutigen Tag sehr, sehr gut. Sehenswerte Spielzüge, eine gut agierende Abwehr und zwei tolle Torhüterinnen gaben der Mannschaft Rückenwind. So konnte auch Tegel mit 10:6 vom Platz geschickt werden.

 

In den zwei folgenden Spielen gegen den SV Pfefferwerk und die SG Kühnau konnte die Mannschaft aus Falkensee ein wenig Luft holen, da beide Gegner  im Kreis spielen und keine große Gegenwehr bieten konnten. So gingen auch beide Spiele  mit 10:5 ( SV Pfefferwerk ) und 12:4 ( SG Kühnau ) eindeutig an Falkensee.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Mannschaft um Sylvio Walpurgis und Katja Schwab schon Platz 1 sicher, aber man wollte auch den zweiten zukünftigen Ostsee-Spree-Liga Gegner Paroli bieten. Das Spiel gegen die SG Narva blieb bis zum 4:3 aus Sicht von Falkensee immer offen, dann zeigte sich, wer die bessere Kondition und mehr spielerisches Geschick hatte. Falkensee zog mit sehenswerte Spielzügen, Kontern und tollen Torhüter-Paraden über die Stationen 5:3, 6:3, 7:3, 7:4, 8:4, 9:4, 10:4; 11:5, 11:6 zum Endstand von 12:6 davon. Zudem wurde Joalina Signert von der Turnierleitung zur besten Spielerin ausgezeichnet. Aus Trainersicht hätte diese Auszeichnung  am heutigen Tage mindestens noch zwei weitere Spielerinnen und die Torhüter aus Falkensee verdient gehabt.

 

Der Turniersieg an diesem Tag war für Trainer, Betreuer, Spieler und Eltern mehr als unerwartet, zeigt aber, dass in dieser Mannschaft großes spielerisches und kämpferisches Potenzial steckt.

 

Es spielten: Antonia Rylow (TW), Stefanie Wagner (TW), Laura Dönicke, Franziska Schwab, Vivien Maaß, Deana Kennedy, Joalina Signert, Laura Badstübner, Marleen Dönicke, Lisa Rügen, Chantel Bradlaugh, Sarah Johnson

 

Bild zur Meldung: Neue A-Jugend belegt Platz 1 beim gut besetzten Pfefferwerk Turnier