Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

E-Jugend des HSV Falkensee verpasst knapp die Finalrunde

19. 12. 2016

Am vergangenen Sonntag nahm eine Mannschaft des HSV Falkensee 04 an einem gut besetzten Weihnachtsturnier in Frankfurt/Oder teil. Spielerinnen der "Ersten" wurden durch drei Mädchen der II. Mannschaft ergänzt, so dass man eine sehr schlagkräftige Truppe zusammen hatte.

 

In der Vorrunde hatte Falkensee es im ersten Spiel mit dem späteren Turniersieger Frankfurt I zu tun. Ohne intensive Erwärmung mussten die Mädels gleich von Null auf Hundert durchstarten, blieben jedoch meist sehr nervös. In einem sehr zerfahrenen Spiel gewannen die Gastgeberinnen schließlich mit 5:3 etwas glücklich.

 

Nach einer sehr langen Pause traf man im zweiten Gruppenspiel auf die sehr spielstarke Mannschaft vom SV Koweg Görlitz. In dieser Partie zeigten die HSV- Mädchen eine ganz andere kämpferische Einstellung und hielten sehr gut mit. Selbst als es kurz vor dem Spielende 6:7 aus Falkenseer Sicht stand, glaubten die Spielerinnen an ihre Chance. Praktisch in letzter Sekunde traf der HSV per Freiwurf zum verdienten 7:7 Unentschieden. Einen großen Anteil an diesem Punktgewinn hatte Torhüterin Johanna Graf, die reihenweise beste Torchancen des Gegners zu Nichte machte.

 

Wollte man die Hoffnung auf das Halbfinale nicht vorzeitig begraben, musste im letzten Vorrundenspiel gegen die SG Narva Berlin ein hoher Sieg her. Dies gelang mit einem klaren 7:2 zwar, doch das Semifinale konnte nicht mehr erreicht werden, da Görlitz im letzen Spiel Frankfurt I besiegte und diese beiden Teams in die Finalrunde einzogen.

 

Etwas enttäuscht waren die Falkenseer schon, doch nun wollte man unbedingt in der Endrunde den 5. Platz erreichen. Dazu musste man zunächst gegen die Mannschaft aus dem benachbarten polnischen Slubice gewinnen. In einem sehr hektischen aber spannenden Match gewann der HSV am Ende etwas glücklich mit 4:3. Damit war das Spiel um Platz 5 erreicht und man traf erneut auf die SG Narva Berlin. Mit einer stark veränderten Besetzung und vielen Wechseln im Spiel sollten noch einmal alle Mädchen zum Einsatz kommen und einen Sieg einfahren. Es war ein tolles Spiel, in dem die HSV- Mädchen zeigten wie schön und einfach Handball sein kann. Gute Passgenauigkeit, schnelle Ballgewinne und eine tolle Chancenverwertung waren der Garant für einen souveränen 13:1 Sieg.

 

Die Spielerinnen bedankten sich anschließend bei den mitgereisten Fans und konnten am Ende mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Mit nur einer Niederlage gegen den Turniersieger, einem Unentschieden gegen den Turnierzweiten, drei Siegen und einem guten 5. Platz kehrten die Spielerinnen heim und gehen mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause.

 

Der HSV spielte mit: Josephine Gonsior, Lea & Vivien Bärwaldt, Maya Steiniger, Alissa Stoye, Jana Bodem, Charlene Kühnaß, Isabelle Lohrenz, Frida Minasch, Lena Schneider, Josephine Merzbach und Johanna Graf.

 

stm

 

Bild zur Meldung: E-Jugend des HSV Falkensee verpasst knapp die Finalrunde