Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Endlich auch die offizielle Tabellenführung für die D1

21. 02. 2018

Am 17.2. reiste die D1 des HSV gut gelaunt Richtung Rangsdorf. Besonders schön war, dass von jedem Mädchen mindestens ein Elternteil plus Omas und Brüder mitgefahren ist, um als großer Fananhang anzufeuern. Dementsprechend gut war dann auch die Unterstützung. Ganz lieben Dank auch an Matthias Röding, der Trainer Sebastian Röding von seiner Kreissportlerehrung in Rathenow direkt nach Rangsdorf brachte.

 

Das erste Spiel gegen den HV Luckenwalde 09 war keine wirkliche Herausforderung. Nach nur 5 Minuten lagen unsere HSV-Mädels bereits so deutlich vorne, dass die Trainer entschieden, eine Spielerin weniger auf den Platz zu stellen. Mit einer Spielerin weniger taten sich die HSV-Mädels deutlich schwerer als zu Anfang. Es häuften sich einige technische Fehler und die Spielerinnen wirkten teilweise sehr unkonzentriert. Dennoch stand es zur Halbzeit bereits 2:19 für den HSV. Aufgrund einer zu defensiv stehenden Abwehr bekam Co-Trainer Hans-Joachim Ullrich, wie auch im darauffolgenden Spiel, eine gelbe Karte, die er aber in gewohnter Ruhe über sich ergehen ließ.

 

In der Halbzeitpause mahnte Trainer Sebastian Röding sein Team zu mehr Konzentration und korrigierte einige Anweisungen. Zu Beginn der 2. Halbzeit schickte er zunächst wieder 6 Feldspielerinnen aufs Spielfeld, so dass die Führung weiter ausgebaut werden konnte. Damit durften sich dann auch die Mütter von Carolina und Rike darüber freuen, dass die heimische Küche zum Backen der fälligen Kuchen für das 30. bzw. 40. Tor verwüstet wird. Hervorzuheben war der Teamgeist der Mannschaft, die nun die in der Halbzeit vom Trainer vorgegebenen Anweisungen perfekt umsetzte. Gezielt wurden Mitspielerinnen angespielt, die sonst weniger zum Torabschluss kommen- und das mit Erfolg, über den sich alle gemeinsam freuten.

Im Laufe der 2. Halbzeit wurde erneut eine 6. Feldspielerin heruntergenommen, diesmal spielte die Mannschaft mit hoher Konzentration bis zum Ende. Letztendlich endete das Spiel 3:48 für den HSV.

 

2. Spiel gegen SV Lok Rangsdorf

Rangsdorf stand vor dieser Begegnung aufgrund zweier ausgefallener Spiele in der Tabelle vor uns, es ging es in diesem Spiel darum, dieses geradezurücken. Dementsprechend erwartete die HSV-Mädchen ein deutlich schwereres Spiel, zumal der Gegner im Gegensatz zu ihnen noch ein Spiel zwischendurch zur Regeneration hatte.

 

Folglich schwieriger gestaltete sich das Spiel, was sich neben dem Spielverlauf auch in größerer Härte zeigte, die in diversen Siebenmetern und auch 2 Minuten-Strafen auf beiden Seiten resultierte. Dank an unsere Torfrau, die alle gegnerischen Strafwürfe bravourös hielt. Auch die auf unserer Seite gegebenen 7-Meter wurden sicher verwandelt. Zum Ende der 1. Halbzeit taten sich die HSV Mädels sehr schwer, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff fanden sie nun nicht mehr den Zugriff aufs Spiel, so dass Rangsdorf zur Halbzeit auf 15:8 verkürzen konnte. Zur Halbzeit appellierte Sebastian Röding an die Mannschaft, weiterhin als Team aufzutreten und im Angriff spielerisch zu Lösungen zu kommen.

 

In der 2. Halbzeit fanden die Falkenseerinnen von Anfang an wieder den Zugriff und am Ende stand ein 29:15 Sieg.

Trainer Sebastian Röding zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Die Mädels haben unsere Anweisungen sehr gut umgesetzt und sich in beiden Spielen nach einer etwas schwächeren ersten Halbzeit steigern können. Wir können mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein, haben bis zur Landesmeisterschaft aber noch einige Arbeit vor uns.“

 

Nun steht unsere D1 auf einem verdienten ersten Platz der Tabelle und die Teilnahme an der Endrunde der Landesmeisterschaft dürfte eigentlich nicht mehr gefährdet sein.

 

 

Bericht von: Katja Hammerich/Sebastian Röding