Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Handball-Nachwuchs: Toller Saisonabschluss der E- Jugend in Bremen

23. 05. 2018

Nach dem erfolgreichen Saisonabschluss in der Kreisliga mit dem Meistertitel für die "Erste" und einem hervorragenden vierten Platz für die 2. Mannschaft der E- Jugend, freuten sich die Mädchen auf das Pfingstturnier bei Werder Bremen.

 

Am Freitag ging es mit einem großen Reisebus in Richtung Bremen, wo man gegen 20:00 Uhr das ca. 30 Kilometer weit entfernte Schullandheim erreichte. Die Zimmer wurden bezogen, zu Abend gegessen und die schicken Trainingsjacken und Trinkflaschen für die Spielerinnen ausgegeben. An dieser Stelle ein großer Dank an die Sponsoren der Firma SEK (Scheer & Ehrke Kälte- Klimatechnik GmbH) und an die Familie Wehmeier.

 

Am Samstag war früh aufstehen angesagt. Bereits um 07:00 Uhr war Abfahrt in die Hansestadt Bremen, wo in zwei Sporthallen gespielt wurde.

 

Die neue E- Jugend von Trainer Steffen Moritz hatte es mit drei Mädchenmannschaft und einem Jungenteam zu tun. Im ersten Spiel bezwangen die HSV- Mädchen Werder Bremen II deutlich mit 10:3. Über die Gesamtspielzeit von 20 Minuten wurde im System zweimal drei gegen drei gespielt, was für die Gartenstädterinnen etwas ungewohnt war. In der eigenen Liga wird dieses System nur eine Halbzeit gespielt. Die andere Hälfte spielen die Mädchen dann normal sechs gegen sechs. Doch die technisch besseren Spielerinnen aus Falkensee kamen nach und nach besser zurecht und siegten verdient. Auch gegen die beiden anderen Mädchenmannschaften vom Charlottenburger HC und Werder Bremen I (11:1) konnte man gewinnen. Die Jungen vom ATSV Habenhausen hatten schließlich mit 2:16 das Nachsehen.

 

Ungeschlagen und mit vielen tollen Aktionen holte sich die E- Jugend den Turniersieg.

Das Team von Trainer Norbert Merzbach, welches den Kreismeistertitel im Spielbezirk C erringen konnte, startete erstmals eine Altersklasse höher in der D- Jugend. Schnell mussten die Mädchen feststellen, dass es hier körperlich ganz anders zur Sache geht. Lange war die erste Partie gegen Gastgeber Werder Bremen offen. Doch am Ende fehlte vielleicht auch etwas die Abgeklärtheit, um die 11:15 Niederlage zu vermeiden. Im zweiten Spiel gegen die Handballregion (HR) Oldenburg II gewann man nach sehr spannendem Spielverlauf mit 5:6. Trainer Merzbach lobte besonders Ida Ruppin, die deutlich mehr Verantwortung übernahm und das Fehlen von Josephine Merzbach (spielte in der E-Jugend) immer besser kompensierte. Leider ging das dritte Vorrundenspiel gegen die HR Mitte Niedersachsen deutlich mit 4:10 verloren. In diesem Match zeigte sich besonders die körperliche Unterlegenheit des jungen HSV- Teams. Auch für die gute Torhüterin Greta Adolph war es eine neue Erfahrung, ohne die Torabhängung zu spielen.

Aufgrund der Tordifferenz blieb am Ende der Vorrunde für die DII lediglich der vierte Platz, der nur noch ein Spiel gegen den anderen Viertplatzierten vorsah. Doch da zeigten alle Mädchen noch einmal, was sie gelernt hatten und erkämpften sich einen überdeutlichen 19:2- Sieg gegen den Charlottenburger HC.

 

Bei etwas mehr Glück wäre sicher ein 5. Platz möglich gewesen. Doch wenn man bedenkt, dass die Spielerinnen erst vor zwei Wochen für ihren Meistertitel in der E- Jugend geehrt wurden, war dieses Turnier schon ein dickes Brett. Erfahrungen konnte das junge Team reichlich sammeln und wird diese sicher in der neuen Saison einbringen.

 

Der Turniertag endete mit einem schönen Grillabend. Am Sonntag konnten die Mädchen etwas länger ausschlafen und nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zurück nach Falkensee. Dort wurden die Teams von den Eltern jubelnd empfangen, da man die tollen Ergebnisse bereits kannte.

 

Die beiden Mannschaften der E- Jugend und der DII bedanken sich ganz herzlich bei Eyleen und Andreas Herbert sowie bei Bianca Merzbach die sich rührend um die Mädchen kümmerten und entscheidenden Anteil an diesem schönen Pfingstwochenende hatten.

 

 

Die E-Jugend spielte mit:  Ana Camargo, Thea Wehmeier, Samira Herbert, Elisabeth Schulze, Lotte Frerich, Amy Sohrweide, Josephine Merzbach, Inga Schröder, Reinhild Schröder, Lilli Gutsche und Elsa Hermann.

 

 

Die DII spielte mit: Greta Adolpf, Ida Ruppin, Larissa Bohn, Frida Minasch, Mia Vangermain, Sara Brandt, Lilly Knisch, Nele Strobl, Tessa Hoffmann, Marie-Therese Porschke und Helena Weber.

 

stm

 

 

Bild zur Meldung: Handball-Nachwuchs: Toller Saisonabschluss der E- Jugend in Bremen