Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Knappe Heimniederlage der C-Jugend am 5. Spieltag gegen den SV 63 Brandenburg-West

15. 10. 2018

Am vergangenen Wochenende spielte die C-Jugend des HSV Falkensee ihr letztes Spiel vor den Herbstferien gegen den SV 63 Brandenburg-West

 

Am Samstag trat unsere Mannschaft zum erwartet schweren Heimspiel gegen den SV 63 Brandenburg-West an. Nach der schweren Niederlage vom letzten Wochenende hatte sich das Team, basierend auf den positiven Spielzügen und Aktionen der letzten Woche, viel vorgenommen. Das Ziel war es, sich mit einem Sieg vor der Schulferienpause in der oberen Hälfte der Tabelle festzusetzen.

Bis auf die verletzte Julia Grasse standen den Trainerinnen alle Spielerinnen zur Verfügung. Dementsprechend positiv gestimmt waren auch die Falkenseer Zuschauer.

 

Beide Teams starteten nervös ins Spiel, es dominierten zunächst die Verteidigungsreihen das Spielgeschehen. Wie so oft in den letzten Spielen geriet das Heimteam aber schnell in Rückstand. Nach 7 Minuten konnte unsere Mannschaft aber zum 2:2 ausgleichen. Leider brachte das keine Sicherheit in das Spiel unserer Mädchen, Fehlpässe und Fehlwürfe häuften sich. Der Gegner aus Brandenburg nutzte die Abwehrschwäche unseres Teams auf den Außen gnadenlos aus und zog wieder davon. Einzig einer in der ersten Hälfte überragend haltenden Johanna Graf war es zu verdanken, dass die Mädchen zu diesem Zeitpunkt nicht stärker in Rückstand gerieten. Ca. 10 Minuten vor der Pause wurde das Spiel der Mannschaft etwas stabiler und es gelangen einige sehr schöne Spielzüge. Zur Pause lag die Mannschaft dann nur noch mit 7:9 zurück, was durchaus Hoffnung machte.

 

Diese Hoffnung erfüllte sich zu Beginn der 2ten Hälfte leider nicht. Der gegnerische Trainer hatte seine Mannschaft geschickt umgestellt, die den Vorsprung schnell auf 4 Tore ausbaute.

Unsere Mädchen leisteten sich viele Fehlpässe und die überragende Torhüterin der Brandenburgerinnen konnte vieler unserer Torwürfe abwehren, dazu zählten bis Mitte der 2ten Hälfte auch alle Siebenmeter der Falkenseerinnen. Aber unser Team kämpfte weiter und zeigte auch immer wieder schöne Aktionen, die es 15 Minuten vor Schluss wieder heran brachte. Der heute nervenstärksten Spielerin, Alexandra Penquitt, gelangen nun auch die ersten 7 Meter Tore der 2. Hälfte; die Mädchen waren nun wieder bis auf 2 Tore herangekommen. Aber die Brandenburgerinnen legten noch einmal zu.

 

8 Minuten vor Ende des Spiels stand es 12:17, das Spiel schien entschieden. Das sah unsere Mannschaft aber offenbar völlig anders und startete zu einem extrem spannenden Schlussspurt.

Dem Team aus Brandenburg gelang nichts mehr, unserem Team dafür aber alles. 2 Minuten vor Schluss stand es dann 16:17. Alles war wieder offen, es waren noch 50 Sekunden zu spielen und unserer Mannschaft wurde ein 7 Meter zugesprochen, sollte doch noch ein Ausgleich klappen? Doch wieder hielt die überragende Brandenburger Torhüterin. Unsere Mädchen blieben zwar in Ballbesitz, konnten sich aber, trotz ihrer aufopferungsvollen Aufholjagd, nicht mehr belohnen. Am Ende jubelte der Gegner - sicher nicht unverdient, Brandenburg hatte in Summe die Chancen einfach besser genutzt.

 

Diese Niederlage wäre sicher vermeidbar gewesen. Viele Fehlpässe, Fehlwürfe und vor allem eine deutliche Abwehrschwäche prägten das Spiel unserer Mannschaft in diesem Spiel. Das wird auf diesem Niveau hart bestraft. Daran muss nach den Ferien gearbeitet werden, um wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen.

 

 

Es spielten für die C-Jugend des HSV04: Johanna Graf, Pia Scharnowski, Katharina Hoheisel, Frederike Krüger, Cosima Brähler, Julie Franzke, Maja Richter, Janne Kubitzki, Kiara Kraatz, Alexandra Penquitt, Vanessa Fleck, Hannah Waldburger, Friederike Nehring und Heidi Bartsch

 

Spielbericht: Andreas Fleck