Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Toller 2. Platz für E-Jugend beim Bärlin-Cup

17. 06. 2019

Die Vorzeichen waren alles Andere als positiv für die Mannschaft der weiblichen Jugend E des HSV Falkensee 04 am vergangenen Samstag. Zum traditionellen Rasenturnier beim VfV Spandau fehlten dem HSV- Trainer viele Stammspielerinnen. So wurde aus der Not eine Tugend gemacht und neun Mädchen, die noch nie zusammen gespielt hatten, stellten sich der Konkurrenz.

 

Sechs Vereine hatten gemeldet und es wurde im Modus "Jeder gegen jeden" gespielt.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen traf man im Auftaktspiel gleich gegen den Favoriten aus Frankfurt/Oder. Die Falkenseer Mädchen waren sehr nervös und fanden kaum in die Partie. Lediglich Torfrau Pauline Stöwer behielt den Überblick und rettete mehrfach in höchster Not. Doch die spielerische Überlegenheit der Oderstädterinnen wurde immer deutliche, so dass die 2: 6 Niederlage in Ordnung ging.

 

Trainer Steffen Moritz sprach die Fehler an und machte seinen Schützlingen klar, dass sie zum Lernen gekommen sind und sich von Spiel zu Spiel steigern sollen. Wenn man dies so umsetzen könne, wäre die Platzierung am Ende nicht so wichtig.

 

Das zweite Spiel gegen den VfV Spandau I sollte gleich eine deutliche Steigerung bringen. Mit 9:4 siegte Falkensee und zeigte eine bessere Spielanlage und eine aggressivere Deckungsarbeit. Als das Team um Spielmacherin Maxim Wiechmann auch das dritte Spiel gegen die Füchse Berlin mit 5:3 gewinnen konnte, spürte man so etwas wie Euphorie in der Mannschaft. Auch die mitgereisten Fans waren von der Spielweise begeistert und unterstützten die Truppe lautstark.

 

Der HSV- Coach veränderte seine Startformation fortan nicht mehr und brachte somit Stabilität in das Spiel. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde oft gewechselt und alle Spielerinnen fügten sich toll in das Spielkonzept ein. Mit einem deutlichen 13:4 Sieg gegen den Charlottenburger HC erhielt sich die Mannschaft die Chance auf einen der beiden vorderen Plätze. 

 

Als man im letzten Match gegen den VfV Spandau II hoch mit 12:2 gewinnen konnte war der 2. Platz bereits sicher und die Freude groß.

 

/ Oder gewann das Turnier völlig zu Recht, doch Rang zwei für den HSV Falkensee 04 mit einer neuen Mannschaft war eine große Überraschung.

 

Viele Mädchen fahren zu Beginn der Sommerferien ins Handball- Camp und nach der Pause beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison. Dann will der HSV 04 wieder ein kräftiges Wörtchen beim Kampf um die Medaillen mitsprechen.

 

HSV spielte mit: Pauline Stöwer, Maxim Wiechmann, Isabell Labe, Amélie Dietrich, Wilhelmine Heyer, Nike Ligier, Emily Weidner, Charlotta Matttern, Laura Gust und Anna Hübner.

 

stm

 

Bild zur Meldung: Toller 2. Platz für E-Jugend beim Bärlin-Cup